Saisonvorbereitung mal anders

Das erste Wochenende des Septembers wurden vom Drü genutzt, um die letzte Meisterschaft abzuschliessen und die neue mit einem ersten Wettkampf zu eröffnen. Für einmal stand für die durchtrainierten Handballer nicht das Handballspielen, sondern Geselligkeit und sonstige sportliche Aktivitäten im Vordergrund.

Früh morgens des 2. Septembers startete die alljährlich stattfindende Drü-Mannschaftsreise vor dem ehemaligen Restaurant Adler in Möhlin. Eingeladen waren alle Spieler, die letzte Saison mind. ein Meisterschaftsspiel mit dem Drü absolviert haben. So hat sich eine kleine Gruppe von fünf Teilnehmer und zwei Organisatoren versammelt, um in einem ersten Contest die Organisatoren für nächstes Jahr zu bestimmen. Bulle und Phipo hatten am meisten Gepäck mit dabei und haben deshalb die Ehre, den nächsten Event zu organisieren. Nach einem Sportlerzmorge in der Confiserie Kunz in Frick haben wir uns mit unserem Mini-Flix-Bus auf unsere Reise ins Tirol gemacht. Der Freitag war eher ein gemütlicher Tag und diente dazu, unsere Adonis-Körper der tiroler Bergwelt im Wasserpark ‚Area 47‘ zu präsentieren. Gegen Abend haben wir uns auf die 7km lange Schotterpiste den Berg hoch auf eine Alm gemacht, welche uns als Schlafunterkunft übers Wochenende diente. Nach einem leckeren Abendessen mit Sauerkraut und Knödel stand eine bisschen ältere Ausgabe des ‚Spiel des Wissens‘ als nächster Programmpunkt auf der Liste. Besonders Phipo hat mit einem sehr breiten Allgemeinwissen von 1984 ausgezeichnet.

Am frühen Samstagmorgen haben wir uns auf den Weg nach Oetz gemacht. Eine Klettersteigtour im Gebirge stand an. Zusammen mit unserem Bergführer Rudi Völler haben wir wie 7 Steinböcke die 300m Höhendifferenz des Klettersteig Stuibenfall wie im Flug zurückgelegt. Vorbei an reissenden Bächen, tiefen Abhängen, lahmenden Hobby-Kletterer und überhängenden Felswänden haben wir nach gut 90 Minuten das Ziel am Anfang des Wasserfalls erreicht. Die Höhenangst eines Teilnehmers wurde da ebenso überwunden wie die eher kurze letzte Nacht. Nach dem Abstieg gab es im Waldcafé Stuböbele eine Jause mit Trockenfleisch, Käse und Schmalz bevor wir im Restaurant Post in Oetz uns einen tiroler Nachtisch gegönnt haben. Anschliessend haben wir uns, begleitet von österreichischer Musik, wieder auf unsere Alm begeben, auf der wir uns schon richtig heimelig gefühlt haben. Vor und nach dem Abendessen haben wir bei ein paar Runden Kubb auf einer Kuhwiese (inkl. Kühe) unsere Treffsicherheit für die kommende Meisterschaft trainiert. Leider gibt es bei einigen Spielern noch ein grosses Potential nach oben. Bei ein paar Gesellschaftsspielen und Gerstensaft haben wir diesen Tag ausklingen lassen.

Lange schlafen durften wir diese Nacht aber nicht, denn schon früh morgens mussten wir unsere sieben Sachen packen und wir haben uns wieder nach Oetz begeben. Nach dem Aufstieg am Tag davor ging es am Sonntag nun abwärts. Zusammen mit unserem Guide Lukas alias Kevin haben wir uns die kalten Fluten des Inns durch die Imster Schlucht gestürzt. Obwohl es für viele von uns das erste Rafting-Erlebnis war, waren wir mit unserer perfekt angeeigneten Koordination den anderen vier Booten weitaus überlegen und gewannen praktisch jede Wasserschlacht mit einem erbeuteten Paddel. Nach diesem Gaudi auf dem Wasser erhielten wir ein hart erarbeitest Diplom vom Veranstalter für unsere perfekten Auftritte im Klettern und Raften an diesem Wochenende. Und so machten wir uns nach einem geglückten Wochenende wieder auf den Heimweg nach Möhlin.

Einen speziellen Dank an Hannes und Silvan, welche diese Reise perfekt organisiert haben. Hast du Lust, nächstes Jahr mit auf die Reise zu kommen? Dann solltest du bei uns Handball spielen. Wir sind jederzeit froh um neue Teamkollegen. Kontaktdaten findest du unter www.tv-moehlin.ch/Mannschaften/drue.php

Bericht: Florian Keller Fotos: Hannes Verbeke