Trainingslager MU15 Inter & FU16

Vom 5. bis 9. August 2018 absolvierten die Jungs der SG Möhlin/Magden MU15 Inter und die Mädchen der SG Möhlin/Magden FU16 ein gemeinsames Trainingslager im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach. Geleitet wurde das Lager von den beiden Head-Coaches Adrian Blaser (MU15 Inter) und Laura Holer (FU16) sowie Mario Pollara (Trainer U13 Magden) und Anja Künzli (Trainerin U7 Möhlin und Co-Trainerin MU15 Inter). Ziel war es, die Jungs und Mädchen individuell zu fördern, ihre Technik zu verbessern und erste taktische Elemente und Abläufe im Team zu erlernen sowie den Teamzusammenhalt zu fördern. Insgesamt absolvierten die Kids 14 Trainingseinheiten, anfangs oftmals zusammen oder in gemischten Kleingruppen, gegen Ende des Lagers vermehrt getrennt in den jeweiligen Mannschaften. Die hervorragende Infrastruktur des Sportzentrums (neben zwei Sporthallen und einem Theorieraum standen auch ein Hallenbad, ein Beachvolleyballfeld, ein Gemeinschaftsraum und vieles mehr zur Verfügung) und der nebenanliegende Kerenzerberg mit vielen Ausflugmöglichkeiten sorgten für eine gute Abwechslung und viele lustige Momente.

Am Sonntag um 9:00 Uhr wurden die beiden Mannschaften mit einem Car von Schwarbreisen by Kaufmann’s ins Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach (Kt. Glarus) chauffiert. Dort angekommen, konnten die Kinder gleich ihre Zimmer beziehen und nach einem kurzen Rundgang durch das Sportzentrum gab es bereits Mittagessen. Das Sportzentrum hat eine eigene Gastronomie und verpflegte die Truppe während des gesamten Lagers mit abwechslungsreichen Mahlzeiten. Am Nachmittag standen die ersten beiden Trainingseinheiten auf dem Programm. Im ersten Training wurden die Kids mit Kennenlern-Spielen näher zusammengebracht und mit ersten lustigen Ball-Spielen auf das Trainingslager eingestimmt. Im zweiten Training ging es dann bereits los mit Handball; in mehreren Kleingruppen wurden die Kids mit positionsspezifischen Übungen auf ihren jeweiligen Positionen warm gemacht. Danach hatten sie ein wenig Freizeit und um 18:15 Uhr gab es Nachtessen. Am Abend absolvierten alle ein gemeinsames Training zur Gegenstossentwicklung.

Am Montag stand ein harter Trainingstag an. Am Vormittag zwei eineinhalbstündige Trainings und am Nachmittag zwei zweistündige Trainings. Am Vormittag wurden die Mädchen und Jungs gemischt und in vier Kleingruppen eingeteilt, in welchen sie mehrere Posten zur Verbesserung ihrer Technik durchliefen. Unter den Wurfvarianten wurden die vier Posten Kern-, Schlenz-, Knick- und Sprungwurf und unter den Körpertäuschungen die vier Posten links-rechts-, Überzieh-, Dreh-, und Laufweg-Täuschung geübt. Am Nachmittag wurde getrennt nach Mannschaft trainiert. Die Mädchen der FU16 trainierten zuerst das Abwehrverhalten und die Angriffsauslösung, die Jungs der MU15 Inter trainierten zuerst das Angriffsspiel mit Flügelspieler und Kreisläufer mit Schwerpunkt Stossen-Rückstossen. Nach zwei Stunden gab es eine Pause und danach wurde gewechselt. Die Torhüter hatten an diesem Nachmittag ebenfalls jeweils ein zweistündiges Goalietraining, in welchem sie mit anspruchsvollen Reaktions- und Bewegungs-Übungen an ihr Limit gebracht wurden. Am Abend hatten dann alle genug von Handball und waren froh, dass ein gemütlicher Gemeinschaftsabend auf dem Programm stand. Dabei wurden mit den Spielen Montagsmalen und Pantomimen von einigen Kindern ganz neue Fähigkeiten entdeckt.

Am Dienstag stand ein Tagesausflug auf dem Programm. Früh am Morgen ging es mit dem Sessellift hoch auf den Kerenzerberg, von wo aus eine kurze Wanderung zum Bergsee anstand. Am Bergsee angekommen, ging es nicht lange, und die ersten Kinder waren im See verschwunden und kämpften mit den vielen Algen und den vielen Seemonstern, welche wohl eher in ihrer Fantasie als tatsächlich im See waren. Nachdem viele eine erste Erfrischung im See genossen hatten, wurde gepicknickt. Danach gingen die Kids nochmals in den See, spielten gemeinsam Arschlöchle und/oder schlossen sich einer gemütlichen Wanderung um den Bergsee an. Wieder hinunter zum Sportzentrum ging es mit Trotti’s auf einer sehr schönen Piste mit wunderschönem Ausblick auf den Walensee. Zum Glück merken nach den ersten Kurven, den ersten Beinahe-Unfällen und dem ersten entgegenkommenden Auto auch die älteren Jungs, dass man vielleicht doch ab und zu die Bremse bedienen sollte. Ins Ziel kamen schlussendlich alle unversehrt. Wieder zurück im Sportzentrum angekommen, gab es ein kleines Beachvolleyball-Turnier. Danach konnten sich die Kids im Hallenbad im Whirlpool, auf dem Sprungbrett oder mit Hahnen-Kämpfen im Wasser von der Niederlage gegen das Trainer-Team erholen. Am Abend nach dem Nachtessen stand noch ein gemeinsames Training an, in welchem in Kleingruppen die technischen Elemente vom Trainingstag am Montag repetiert wurden.

Am Mittwoch wurde dann wieder von morgens bis abends durchtrainiert. Diesmal den ganzen Tag getrennt nach Mannschaft. Dies nutzen sowohl die Mädchen der FU16 wie auch die Jungs der MU15 Inter, um taktische Elemente wie Verteidigungssysteme, Abläufe und Spielzüge anzuschauen. Dabei thematisierten die FU16 vor allem ein neues Verteidigungssystem und die MU15 ihre Spielzüge. Eine Stunde vor dem Nachtessen waren beide Mannschaften mit ihrem Trainingsprogramm durch. Während einige Kids langsam aber sicher am Ende waren, hatten andere noch nicht genug. So kam es spontan noch zu einem Mätchli mit gemischten Teams, in welchem auch die Trainer mitmachten. Den letzten Abend verbrachte man mehrheitlich im Gemeinschaftsraum mit Spielen wie Pingpong, Döggele, Billiard und Arschlöchle. Gegen 24:00 Uhr wurden dann auch die letzten Kinder ins Bett geschickt. Für einen Trainer und zwei Spieler gab es noch einen spontanen Abstecher in die Notaufnahme im Kantonsspital Glarus, weil einer der beiden Spieler unbedingt noch Kräftemessen mit einer Wand ausprobieren musste.

Am Donnerstag mussten nach dem Morgenessen zuerst die Zimmer geräumt und abgegeben werden. Ab nun konnte sich immerhin keiner mehr aussperren, was die Jungs über die ganze Woche hindurch ganze acht Mal zustande gebracht haben. Danach wurde ein Trainingsspiel FU16 gegen MU15 Inter ausgetragen, in welchem die Kids das Gelernte gleich umsetzen und die am Vortag einstudierten taktischen Elemente ausprobieren konnten. Dabei durften die Trainer auf beiden Seiten sehr schöne Abläufe und starke Einzelaktionen bewundern und waren entsprechend sehr zufrieden. Nach dem Mittagessen gab es eine einstündige Videoanalyse mit einem Video eines Trainingsspiels der MU15 Inter aus der Saisonvorbereitung. Dabei konnte den Kids sehr gut aufgezeigt werden, auf welcher Position man welche Aufgaben umzusetzen hat. Zum Abschluss sassen alle Teilnehmer nochmals zusammen und blickten bei einer feinen Glace gemeinsam auf das Trainingslager zurück. Um 16:00 Uhr wurde die Truppe mit dem Car abgeholt und zurück nach Möhlin chauffiert, wo die vielen Kinder von den sichtlich erschöpften Trainern den erholten Eltern zurückgegeben werden konnten.

Das Trainingslager war ein voller Erfolg und hat die Kids sowohl individuell wie auch als Team einen grossen Schritt weitergebracht. Man darf gespannt sein, wie sich die MU15 Inter und die FU16 in der bevorstehenden Saison schlagen werden. Zum Schluss möchten wir uns bei den Sponsoren Schweizer Salinen und Jugendsport Supporter Magden JSSM sowie allen Gönnern, welche die Juniorenarbeit beim TV Möhlin und TV Magden unterstützen, recht herzlich bedanken. Ein grosses Dankeschön schliesst auch das Sportzentrum Kerenzerberg für die tolle Beherbergung und Schwarbreisen by Kaufmann’s für den komfortablen Transport mit ein.

Bericht: Adrian Blaser (Trainer)

Zurück zur Übersicht