02.09.2012
Bewährungsprobe NLB
Mit einer begeisternden Leistung gelang den Handballern des TV Möhlin in der vergangenen Saison der Aufstieg in die NLB. Neuigkeiten zur Zusammensetzung und den Chancen ihrer diesjährigen Mannschaft verraten Trainer Wolfgang Böhme sowie Spieler und neuer Assistenztrainer Marcus Hock im Gespräch.
Noch gar nicht lange ist es her, seitdem die Handballer des TV Möhlin vor rund 1‘000 Zuschauern und Fans im „Hexenkessel“ Steinli den Aufstieg in die NLB feiern konnten. Mit ihren herausragenden Leistungen während der Saison und den spektakulären Aufstiegsrundenspielen haben die Möhliner eine Handball-Euphorie im Fricktal ausgelöst. Dabei mitgeholfen haben die beiden deutschen Handball-Cracks Wolfgang Böhme und Marcus Hock. Böhme ist eine DDR-Handballlegende und auf die letzte Saison hin von Birsfelden zum TV Möhlin gekommen. Für viel Aufsehen in der Handballschweiz hat der Wechsel von Marcus Hock zu den Fricktalern gesorgt. Dieser ist zur Saisonhälfte aus der zweiten deutschen Bundesliga zum TV Möhlin gestossen. Wie mittlerweile bekannt wurde, wird Hock auch in der kommenden Saison für die Fricktaler auflaufen. Was ihn dazu bewogen hat, verrät Marcus Hock im Interview: „Für mich war sehr wichtig dass wir aufsteigen. Die NLB ist von Niveau her schon etwas anderes. Darüber hinaus fühle ich mich in Möhlin sehr wohl. Der Verein bewegt sich und hat Potenzial für die Zukunft. Dann ist da auch das Möhliner Publikum. Mit 800 und 1‘000 Zuschauern in der Aufstiegsrunde ist die Atmosphäre in Möhlin einzigartig. Das ist mir sehr wichtig. Gleichzeitig habe ich auch einen Berufseinstieg in der Nähe gefunden.“ Neben Böhme übernimmt Hock mit seiner grossen Erfahrung in der neuen Saison auch das Amt des Assistenztrainers und soll dort vor allem seine Ideen in die Angriffsgestaltung einfliessen lassen.
Anders als Hock verliessen die 1. Liga erfahrenen Kreisspieler Philippe Schmid und Till Carrard sowie Florian Hürbin aus dem Rückraum das Team aus beruflichen Gründen in Richtung zweite Mannschaft. Neu hinzugestossen sind der rechte Flügel Marco Lenzin (TV Suhr Elite-Junioren), der Torwart Benedikt Hunn (TV Suhr Elite-Junioren) und Kreisspieler Robin Brugger (HSG Leimental). Zusammen bringen es die drei Neuzugänge auf ein Durchschnittsalter von gerade mal 20 Jahren. Warum die drei trotz ihrer relativ geringen Erfahrung eine Verstärkung für den TV Möhlin sind, weiss Böhme genau: „Mit Marco Lenzin haben wir neben Terry Schmidhalter einen zusätzlichen Linkshänder im Team. Damit haben wir taktisch bessere Möglichkeiten. Robin Brugger hat sich über Jahre in Leimental als guter Kreis bewiesen und bildet mit Beat Jäger das neue starke Duo am Kreis. Benni Huhn ist sehr talentiert und entlastet unser Torhütergespann als dritter Mann.“ So Böhme. Zur Erfahrung des Teams tragen neben dem Routinier und Publikumsliebling Michi Vogel im Tor auch die NLA-erfahrenen Thomas Kern und Alexander Milovanovic bei. Dennoch sind die Chancen der Fricktaler in der neuen Spielklasse schwierig einzustufen. Im Gegensatz zur 1. Liga sei die Spielstärke der Mannschaften natürlich grösser: „Es sind alles ausgeglichene Mannschaften und haben Niveau wie etwa unsere Aufstiegsrundengegner.“ Um das Saisonziel eines Mittelfeldplatzes erreichen zu können, muss der TV Möhlin auf seine Abwehrstärke zählen. Diese sei eine Voraussetzung um in der NLB mithalten zu können und bildet die Grundlage für das gepflegte Spiel nach vorne. Zusätzlich hofft das Trainergespann auf viele Zuschauer um die gefürchtete Möhliner Heimstärke wieder voll ausspielen, und so das eine oder andere knappe Spiel zu seinen Gunsten drehen zu können. „Natürlich werde es auch Klatschen geben“ so Böhme. „Es gibt zwei bis drei Mannschaften die einfach schon weiter sind als wir, da brauchen wir schon einen ganz guten Tag um die schlagen zu können.“ ergänzt Hock. Bei diesen Spielen zeige sich aber die Moral der Mannschaft, weiss der erfahrene Trainer Böhme. Ein erstes Mal beweisen konnten sich die Fricktaler im Vorbereitungsturnier in Birsfelden. Dort konnten sie nach Anfangsschwierigkeiten gegen den Gastgeber eine deutsche Mannschaft und dann auch die beiden NLB-Teams aus Stans und die Kadetten Espoirs mit schönem und effektivem Handball deutlich schlagen und sich den Turniersieg sichern. Nach dem Trainingslager im deutschen Handball-Mekka Grosswallstadt, startet der TV Möhlin am 8. September 2012 im Möhliner Steinli gegen die SG GC Amicitia/RWZ in die neue Saison. Warum es sich auch in dieser Saison für die Zuschauer lohnt dabei zu sein, wissen die beiden genau: „In der Aufstiegsrunde hat sich gezeigt wie viel Spass es macht, wenn die Halle voll ist. In der neuen Saison kommen neue, interessante und aufstrebende Gegner, und viele junge erstklassige Nachwuchstalente der grossen Vereine und Junioren-Nationalmannschaften nach Möhlin.“ meint Hock. Böhme ergänzt: „Die Zuschauer erwartet deutlich attraktiveren Handball. Das ist nicht mehr 1. Liga. Im Vergleich zur vorherigen Saison sind dies nun alles Spitzenspiele. Wir hoffen, dass viele Fans kommen werden. Möhlin ist ein handballverrücktes Dorf und hier kann Grosses entstehen.“ Wie gross die Erfolge des TV Möhlin in der NLB sein werden, kann ab dem 8. September um 19:00 Uhr live im Möhliner Steinli mitverfolgt werden.
NLB-Teams:
BSV Stans, CS Chênois Genève, HC Horgen, HC KTV Altdorf, HS Biel, HSC Suhr Aarau, HSG Siggenthal/Vom Stein, SG GC Amicitia/RWZ, SG GS/Kadetten Espoirs SH, SG Solothurn/Grauholz, TV Endingen, TV Möhlin, TV Zofingen, Yellow Winterthur.