Römischer Saisonabschluss

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die U11-Kids des TV Möhlin und deren Betreuende anlässlich des Saisonabschlusses am Bahnhof Möhlin zur Zeitreise nach Rom, wie Trainer Roland Lakatos berichtet.

Mit dem Zug fuhren wir nach Kaiseraugst und gelangten nach einem kurzen Fussmarsch zur Römerstadt Augusta Raurica. Bei der alten Stützmauer des Schönbühltempels nahm uns Adrienne in Empfang. Nach einer kurzen Einführung in die römische Geschichte, erklärte sie uns, was uns in den nächsten zweieinhalb Stunden erwartet würde, nämlich Brot backen auf römische Art und Weise.

Der Brotbackofen war bereits eingefeuert, das Korn fürs Brot musste jedoch noch gemahlen werden. Dazu mussten jeweils vier Kinder den grossen Mühlstein drehen, für den kleinen Stein genügten zwei Kinder. Die restliche Truppe sammelte das gemahlene Mehl zusammen und siebte dieses. Das Mehl wurde mit Hefe, Wasser und Honig zu einem Teig geknetet. Danach wurden die Holztische mit Mehr bestreut, damit jedes Kind „seinen“ Teig bearbeiten konnte. Es wurde mit Hingabe geknetet und geformt und danach wanderten die Brote in den Ofen. Nach zirka 40 Minuten durften wir unsere herrlich duftenden Brote in Empfang nehmen. Nicht alle Brote überlebten den Heimweg, die Meisten wurden bereits auf der Rückfahrt nach Hause in römischer Manier verschlungen.

Bericht & Fotos: Roland Lakatos (Trainer)

Zurück zur Übersicht