27.11.2014
Zwischenbilanz
In der Saison 2014/2015 absolvierte die 1. Mannschaft des TV Möhlin nun bereits 10 Spiele. Wenn wir die Tabelle betrachten, können wir nicht zufrieden sein und liegen klar hinter den Erwartungen. Der schwache Saisonstart ist unter anderem durch verletzte Spieler zu begründen. Insbesondere die verletzten Leistungsträger fehlten uns in den ersten Spielen.
So konnte die in der sehr guten Vorbereitung eingespielte Mannschaft nie das erwartete Potential abrufen. Das eine und andere Mal fehlte uns auch schlicht ein Mü Glück. Das trotzdem der eine oder andere Zähler mehr auf dem Punktekonto liegen sollte, ist unbestritten.
Mit der Rückkehr der verletzten Leistungsträger verbesserte sich die Situation in den letzten Spielen. Da wir aber von Langzeitausfällen sprechen, sehen wir uns fast wieder in einer Vorbereitungsphase, da die in der Saisonvorbereitung eingespielten Mechanismen erneut intensiv trainiert werden müssen. Ohne weitere Ausfälle hat die Mannschaft sicher das Potential, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.
Ab dem 5. Dezember starten wir in Möhlin den Jahresendspurt im Steinli. Es erwarten uns 4 Heimspiele in Serie. Da der TV Möhlin schon immer heimstark war, sind Erwartungen auf weitere Punkte sicher berechtigt und auch gefordert. Das Trainerduo Bruno Stadelmann und Marcus Hock ist sich dessen bewusst und fordern dies auch von der Mannschaft ab.
Mit Wacker Thun, unserem Gegner im Cup 1/8-Final vom 20. Dezember können wir uns zudem auf einen Jahresabschluss besonderer Güte freuen. Ist Wacker doch seit Jahren einer der prägenden Vereine in der Handballszene Schweiz und noch im letzten Jahr Teilnehmer der EHF Champions League. Der TV Möhlin pflegt mit Wacker Thun zudem freundschaftliche Kontakte, welche dem Spiel zusätzlich eine sehr interessante Note verleihen. Auf dieses Spiel freuen wir uns ganz besonders und erwarten ein Handballspektakel zum Jahresende auf sehr hohem Niveau.
Michi Mahrer (MM) im Gespräch mit Florian Wirthlin (FW), Möhlins jüngster Stammspieler.
MM: Wie hast Du den Einstieg als Nachwuchstalent in die NLB erlebt?
FW: Bereits letzte Saison hatte ich für den TV Möhlin in der NLB 9 Einsätze. Damals hatte ich noch viel Jungküken-Bonus. Diese Saison bin ich von Anfang an voll dabei und muss lernen selbst Verantwortung zu übernehmen, das gibt auch viel Druck mit welchem ich lernen muss umzugehen. In die Mannschaft und das Umfeld konnte ich mich sehr schnell integrieren.
MM: Du spielst zugleich auch in der U19 Elite beim HSC Suhr Aarau, mit welchen Du in der Saison 2012/13 den Schweizermeister Titel gewonnen hast. Wie erlebst du den Unterschied zu der NLB?
FW: Der Unterschied ist gross. Als Jüngling kommt man in der NLB schnell man darunter. Das schnelle Spiel kenne ich jedoch bereits bestens.
MM: Was ist dein persönliches Ziel für diese Saison?
FW: Die Saison gut nutzen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Es wird noch viele wichtige Spiele und schwierige Momente geben. Mit diesen Erfahrungen möchte ich wachsen. Ebenfalls möchte ich den Handball geniessen, in Möhlin bei dieser familiären und tollen Umgebung, kann ich das sehr gut.
MM: Was wird die Mannschaft diese Saison erreichen?
FW: Einen Platz im ersten Tabellendrittel dürfte durchaus zu erreichen sein. Da dürfen wir jedoch kein weiteres Verletzungspech haben und in einen guten Flow kommen. Einen Tabellenplatz im Mittelfeld, Sechster oder Siebter ist jedoch sicher unser Ziel.
Florian Wirthlin wirft erstes Tor in der NLB gegen Pfadi Winterthur.
Bericht: Martin Weber und Michi Mahrer, Fotos: Michi Mahrer