22.04.2020
Marco Ruflin
1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ich bin Marco Ruflin, verheiratet, 2-facher Familienvater (7-jährige Tochter und 4-jähriger Sohn). Ich bin Inhaber der Lanz AG, Gartenbau, zusammen mit meinem Partner Thomas Hauser (ebenfalls Handballer bei der SG Möhlin/Rheinfelden).
2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
Ich habe seit meinen Kindertagen Handball gespielt. Seit ein paar Jahren aber nicht mehr aktiv. Aber SEIT 26 Jahren bin ich Trainer beim TV Möhlin. Vorwiegend war ich bei Juniorenteams von der MU15-MU19 tätig. Eine Zeitlang auch noch Spielertrainer im Drü und auch bei den Damen habe ich meine Erfahrungen sammeln dürfen. Aktuell bin ich Assitenztrainer bei den MU17 Inter. Zeitlich kann ich im Moment nicht mehr investieren in mein Hobby als Trainer.
Ich war selber auch einmal im Vorstand und im TK tätig. Das Coaching in der Halle mit den Nachwuchshandballern, sagt mir aber mehr zu als die Arbeit im Hintergrund.
Seit Beginn war ich auch im OK-Baranoia (Partyevent des TVM). Dieses Jahr eigentlich das letzte Mal. Ich habe mir aber meine letzte Baranoia im OK anders vorgestellt als leider die Absage des Events am letzten Weekend☹
3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Ich habe das Glück, dass ich meiner Arbeit immer noch nachgehen kann. Wie immer im Frühling nimmt diese eine grosse Zeit in Anspruch. Privat verbringe ich die Zeit mit meiner Familie zuhause und in der nähren Umgebung von meinem Wohnsitz in Zeiningen. Am letzten Wochenende z.B. waren wir beim Bönifelsen auf dem Zeinigerberg. Ich möchte meiner Frau an dieser Stelle ein grosses Kompliment aussprechen, wie sie die Familie auch in der schwierigen Zeit mit Homeschooling und viel Zeit zuhause managt und immer noch Nerven hat für mich und die beiden Kids, auch wenn wir mal wieder nicht die einfachsten sind für sie????!
4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
Ich schaue sehr positiv in die Zukunft. Ich denke, dass die Krise in der wir sind, vorbeigehen wird und wir alle das Positive daraus mitnehmen sollten.
5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Ganz klar meine Familie.
6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?
Die verschienden Aufstiege mit den Juniorenteams in die Inter oder Elite. Und natürlich die 3 Meistertitel mit dem Drü in Folge als Spielertrainer. Und die 15 tollen «Baranoia», die wir erleben durften- jeweils im April in der MZH mit Hunderten von Besuchern.
7. Was sind deine Pläne im Sport/Arbeit bis 2021?
Im Moment will ich die Lanz AG Gartenbau, welche ich im Januar 2020 zusammen mit Thomas Hauser übernommen habe, sicher durch diese schwierigen Tage führen.
Handballerisch werde ich die neue Saison (wenn sie dann normal starten kann) wieder als Assitenztrainer in Angriff nehmen.
Im Baranoia-OK werde ich kürzertreten und bin nicht mehr Teil dieser tollen Truppe.
8. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Mal wieder einfach ein Bier trinken mit Freunden und auch mit der Familie wieder einen Ausflug zu machen. Und auf die Abschlussreise des Baranoia OK im Jahr 2021, bei welcher ich noch dabei sein darf????.
Vielen Dank, Marco, für deine Antworten!