Susi Hürbin

In Zeiten des Corona-Lockdown und seiner verordneten handballfreien Zeit, lassen wir einige Personen aus der TVM Community zu Worte kommen. Wir lernen sie besser kennen, beleuchten ihre Funktion oder erfahren, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen. Die Reihenfolge der Interviewpartner ist frei gewählt.

1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ich bin Susi Hürbin, Mitglied des Vorstandes und Vizepräsidentin, Ressort Personal, kurz gesagt MFA (Mädchen für alles????) und seit 1982 dabei...

2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
Zum Handball kam ich als 16-jährige durch eine Freundin, ab da lies mich dieser faszinierende Sport und der TVM nicht mehr los. Während meiner Zeit als Spielerin habe ich gemeinsam mit meiner Freundin die U 9 trainiert, später die U11. Die einzige funktionslose Zeit, war eine Kinderpause von ca. 5 Jahren, sonst hatte ich immer irgendein Ämtli inne(Kassateam, Schreiberling der TVM-News, Aktuar).

3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Das abrupte Ende der Meisterschaft war schon verrückt, in allen Ligen standen noch wegweisende Spiele an. Die geplanten Reisen an die Spiele und die Organisation der Heimspiele plötzlich nichtig. Die Verunsicherung, auch bei uns im Betrieb, war gross, alle und alles hing in der Luft, als wenn einem plötzlich der Boden weggezogen würde.
Meine ersten Beschäftigungen daheim, waren lang vor mich her geschobene Dinge, wie Photoalbum erstellen und Kleiderkasten räumen, jetzt sind meine grosse Terrasse und kleinere Renovationsarbeiten dran. Auch die Einkäufe für meine Eltern beschäftigen mich. Zudem habe ich gelernt Schach zu spielen, zum Grossmeister reicht es allerdings noch nicht. Statt in die Halle, bin ich mittlerweile auf dem Vita-Parcours in Rheinfelden anzutreffen????.
Das Umstellen auf Home-Office, sowie Kurzarbeit fordert uns heraus, mittlerweile ist da aber eingespielt und Meetings finden via Zoom statt, 1 x wöchentlich ist arbeiten im Büro in Basel angesagt, der Arbeitsweg momentan in 22 Minuten zu bewerkstelligen????

4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
"Stay cool but stay at home".
Ich geniesse die aus meiner Sicht gewonnene Zeit, hänge tatsächlich auch mal einfach nur rum und stehe nicht unter Dauerstrom☺ und bin dankbar dass niemand aus meinem Umfeld krank geworden ist.

5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Ich bin ein Küsten-Liebhaber («-Tier») und reise unheimlich gerne. Die geologischen Eigenheiten von Küsten, speziell jener rund um den Ärmelkanal, sind faszinierend, die nächsten Teilabschnitte wollten wir im Sommer erkunden...

6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?
Der Aufstieg als Jugendliche mit den Damen in die 1. Liga, bleibt sicher immer in Erinnerung, mit Max (Soder), dem legendären Trainer☺!!!
Und dann natürlich, als Vorstandsmitglied, der langersehnte und hart erarbeitete Aufstieg der 1. Mannschaft nach sieben Jahren Spielzeit in der 1. Liga in die NLB. Fabian Gasser (damals Präsi) und ich standen in der vollgestopften alten Steinli-Halle auf einem Schwedenkasten. Nach dem entscheidenden Schlusspfiff, der den Aufstieg besiegelte, fielen wir vor lauter Jubel fast gemeinsam vom Kasten????... das anschliessende Aufstiegsfest war gewaltig.
Das sind so Highlights.Was mir aber immer tief im Herzen bleibt, sind die vielen Begegnungen und langjährigen Freundschaften mit Vereinsmitgliedern, mit Spielern, Sponsoren und Fans, eine unheimliche Bereicherung in meinem Leben.

7. Was sind deine Pläne im Sport/Arbeit bis 2021?
Beruflich hoffe ich, einen guten Beitrag leisten zu können, unser Unternehmen aus dieser schwierigen Situation herauszuführen, mein Job bei der Schifffahrtsgesellschaft macht mir nämlich extrem viel Spass.
Sportlich steht momentan noch einiges in den Sternen...

8. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Auf all die Begegnungen die wieder stattfinden können, auf Kaffeeklatsch in einem Restaurant mit meinen Kolleginnen und Kollegen und auf einen Besuch im Zoo mit meinem Göttibueb????

Fragen, zusammengestellt von Flo Keller und Christine Steck

Zurück zur Übersicht