03.05.2020
Alice Mahrer
1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ja, was bin ich? kurz gesagt: Tante Alice!
Mehr gibt Alice Mahrer nicht zu Protokoll, aber Alice ist ein Urgestein beim TV Möhlin. Diesen Sommer kann die quirlige Seniorin ihren 80. Geburtstag feiern. Sie ist Teil der treuen Fangemeinde und begleitet das Eins an jeden Auswärtsmatch. Im Steinli fiebert sie jeweils lautstark von ihrem Stammplatz aus mit. «Ihre Buben» wie sie die NLB-Spieler liebevoll nennt, bedeuten ihr viel und sie hat ein grosses Herz, wenn sie einen Batzen springen lässt. Der Handball-Sport ist und war schon immer ein wichtiger Teil ihres Lebens. Sie lebt mit ihrem Mann Edi in Möhlin.
2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
In jungen Jahren hat Alice selbst Handball gespielt und ist seit 50 Jahren Fan vom TV Möhlin. Sie hat viele Stationen des Vereins miterlebt, könnte stundenlang darüber erzählen, über Begegnungen mit unterschiedlichen Trainerlegenden und charismatische Spieler, die sich beim Turnverein abgelöst und Spuren hinterlassen haben bis hin zu nicht wenigen unvergesslichen Festen mit der TVM Familie.
3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Es ist schon langweilig, wenn man plötzlich nicht mehr fanen darf! – Zur Erinnerung: Am 7. März fand das letzte ordentliche Heimspiel gegen die Kadetten statt. Am 14. März wäre Alice nach Baden gereist und hätte das Spitzenspiel gegen Baden verfolgen wollen. Tags zuvor fand das letzte Hallentraining des EINS statt. Danach wären nacheinander Stans und Genf nach Möhlin gekommen und am 4.April wäre ein weiteres Highlight auswärts gegen das drittplatzierte Stäfa auf dem Programm gestanden. Auch die beiden letzten Partien wieder zuhause gegen Gossau und zuletzt Kreuzlingen fielen der Corona-Krise zum Opfer. Und somit fehlt in Alice'Agenda auch die emotionale Verabschiedung der verdienten Spieler. Immerhin soll diese voraussichtlich im Juni nachgeholt werden.
4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
Wir halten ganz fest zusammen und hoffen auf ein wunderbares Wiedersehen!
5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Ich bin pensioniert und mache mal dies und das, aber am liebsten habe ich schon die Meisterschaft vom Handball! - Alice verfolgt alle Tagesaktualitäten genau und interessiert sich auch für andere Sportevents. Im Car, wenn sie an die Auswärtspartien mitreist, will sie immer wissen, wie die Berge heissen, die an ihr vorbeiziehen und zudem kennt sie viele Ortschaften auch aus der Luft, aus dem Flugzeug. Sie war beruflich lange mit der Aviatik verbunden.
6. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Ich hoffe, dass der Handball bald wieder starten kann und ich meinen Buben wieder beim Spielen zuschauen und meine Familie vom TVM umarmen kann. Sie sind mir so wichtig und geben mir soviel!!!
Mit ein paar weiteren persönlichen Worten betont sie, wie sie alle vermisst und hofft, dass die verrückte Zeit bald ausgestanden sei. Das was sie in den Zeitungen lese, mache sie umgehend wieder traurig und schliesst mit den Worten, dass alle gesund bleiben mögen und sie herzliche Grüsse an alle sende.
Auch wir senden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alice für ihr handschriftliches Zeichen aus der «Quarantäne» und ein kräftiger Handball-Gruss, verbunden mit den besten Wünschen, zurück!