14.05.2020
Beat Wirthlin
Beat ist im Vorstand vom TV Möhlin und richtet seine Aufmerksamkeit als Kassier auf das Vereinsvermögen. Wobei Kassier ein veraltetes Wort ist und der Verantwortung, welche Beat trägt, nicht gerecht wird. Immerhin wacht er über eine stattliche Summe Geld und kontrolliert genau, dass sich der Verein an das vorgegebene Budget hält. Mit den Jahren ist die Verantwortung mit Spieler- und Trainerverpflichtungen (Sozialleistungen etc.) stetig gewachsen, so ist Wirthlin eigentlich Chef eines mittleren Unternehmens (KMU) und das notabene ehrenamtlich. Dass dem «Schatzmeister» dabei der Humor nicht abhandengekommen ist, zeigen seine Äusserungen:
1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ich bin ein 59-jähriger, verheirateter, sportbegeisterter Ur-Mehlemer der seit seiner Lehrzeit als Banker arbeitet.
2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
Vor ca. 50 Jahren begann ich als kleiner Knirps beim TVM als Junior. Mit 21 Jahren – auf dem Höhepunkt meiner Handballkarriere – mein Trainer Papa Stoll sagte ich sei der "weltbeste Flügel" - beendete ich meine aktive Handballkarriere.
Später wechselte ich in den Trainerbereich und trainierte die B-Junioren (heutige U17) und später noch die Senioren-Mannschaft des TVM.
Ich war 7 Jahre Präsident des TVM und seit knapp drei Jahren habe ich mein Comeback im Vorstand als Kassier gegeben.
3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Viel weniger vor dem Fernsehen – das TV-Sportangebot ist doch sehr überschaubar.
Ich pendle wochenweise zwischen Bank und Homeoffice. In der Freizeit geniesse ich den Garten, den Forst oder den Sonnenberg. Natürlich helfe ich nun noch mehr in der Küche.........
4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
Lernt wieder die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Zufriedenheit, Bescheidenheit und Respekt bekommen wieder einen deutlich höheren Stellenwert. Das ist doch auch gut.
5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Sport allgemein aber natürlich kommt nach dem Handball der Pferderennsport (Trabrennsport) an 2. Stelle.
Ich geniesse natürlich auch sehr gerne unseren Garten.
6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?
2001 waren wir in Mölhin Teilveranstalter der U21-Handball-WM. Eine tolle Ambiance im alten Steinli mit Tribünen hinter den Toren und mit eine "TV-Live-Uebertragung" des Spiels Aegypten-Algerien. Hassan Moustafa - der Sepp Blatter der Handballer – war in Möhlin anwesend wir führten mit ihm ein Live-Interview auf aegyptisch für das Aegypter Fernsehen.
Handballerisch war ich beim Junioren-Team dabei, das erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die damals höchste Klasse (U21-Inter) schaffte.
7. Was sind deine Pläne im Sport/Arbeit bis 2021?
Für den TV Möhlin schaue ich, dass auch in der heutigen Zeit die Finanzen im Lot sind und wir weiterhin jede Rechnung pünktlich bezahlen werden. Dass wir nur soviel ausgeben wie wir auch einnehmen.
Privat habe ich geplant, dass ich im 2021 dann in den "wohlverdienten" Ruhestand wechsle.
8. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Auf ein paar gemütliche Abende mit Freunden und vielleicht irgendwann auch wieder einmal auf ein paar Ferientage im Piemont!