Jonas Coetermans

1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ich bin Jonas Coetermans, 17 Jahre alt und wohne in Sisseln. Ich bin U19-Goalie in der Elite vom TV Möhlin.

2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
Ich spiele schon 11 Jahre Handball, aber erst seit zwei Jahren beim TV Möhlin. Den grössten Teil meiner Handball-Jugend habe ich im TV Stein verbracht. Mein ewiger Handballkollege ist mein jüngerer Bruder, welcher nun ebenfalls für den TVM, jedoch in der U17 Handball spielt. Angefangen habe ich in der U9 und habe dort bis zur U15 nebenbei noch Leichtathletik trainiert. Die U17 habe ich anschliessend in der SG Fricktal verbracht bis Roland (Lakatos) mich in die U17 inter für ein Montagstraining motivierte. Und für die zweite Saison U17 hat mich Cédric Zwahlen nach Möhlin geholt. Seitdem bin ich beim TV Möhlin aktiv und froh, hier zu sein, denn hier werde ich gefordert und bestens vorbereitet.

3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Ich mache eine Lehre bei der Raiffeisenbank Regio Frick. Zum Glück darf die Bank eingeschränkt offen bleiben. Somit kann ich weiterhin arbeiten gehen und muss die Schule aber online absolvieren. Nebst der Arbeit und zur Vorbereitung mache ich jeden Tag genügend Sport. Ich gehe regelmässig 7km joggen, mache viel Stabilisation und mache gern Krafttraining in meinem Fitnesszimmer.

4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
Nutzt diese schwere Zeit, um an euch zu arbeiten und euch weiter zu entwickeln. Denkt nach, was ihr schon die ganze Zeit aufgeschoben habt und befasst euch mit euch selbst. Und ganz wichtig, verliert nie euren Focus auf das Ziel, das ihr habt.

5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Ich bin sehr gerne mit meinem Bruder und meinen Freunden unterwegs. Und bin natürlich auch immer sehr gerne mit meiner Freundin zusammen.

6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?
Die schönste Erinnerung ist definitiv der Aufstieg mit dem besten Team in die U19 Ellite! Das war am 13.April 2019. Wir haben in einer kleinen Halle gespielt, welche aber voll war mit Fans von uns. Die Stimmung war einfach nur der Hammer. Schlussendlich haben wir mit unserem Trainer Milo und der Mannschaft mit drei Punkten gegen die SG Leimental gewonnen. Diesen Tag werde ich nie vergessen.

7. Was sind deine Pläne im Sport/Arbeit bis 2021?
Mein Ziel ist es, ganz klar, wieder in die Startaufstellung zu kommen und diese letzte Juniorenzeit in der Elite noch richtig zu geniessen. Bei der Arbeit möchte ich mich sehr gut auf meinen Abschluss vorbereiten.

8. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Am meisten freue ich mich auf das Handball spielen, die sozialen Kontakte und die gewohnte Lebensenergie der Menschen wieder zu erfahren.

Zurück zur Übersicht