Rok Jelovcan

Rok, Goalie NLB, wird die Schweiz leider bald verlassen. Nach fünf Jahren Spielzeit als Stammgoalie im Fricktal verlässt der gebürtige Slowene den TV Möhlin auf Ende Saison. Eine Saison die unvollendet in die Geschichte eingehen wird. Der bescheidene und sympathische Keeper wird wohl künftig mehr auf die Karte Beruf setzen und sich um eine neue Existenz in seiner Heimat bemühen.

1. Kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen?
Ich bin Rok Jelovčan, ich bin 32 Jahre alt und spiele beim TV Möhlin in der NLB. Ich wohne in Möhlin und ich arbeite bei Elektro Ruther AG in Rheinfelden.

2. Wie lange spielst du schon Handball, übst eine Funktion im Verein aus oder bist sonst mit dem Verein verbunden?
Ich spiele seit 22 Jahren Handball. Angefangen habe ich mit 10 Jahren bei RK Koper. Beim TV Möhlin bin ich seit August 2015 als Torwart (NLB).

3. Wie verbringst du die Tage seit Beginn der Coronavirus-Krise?
Wir arbeiten immer noch ganz normal und ich bin fast den ganzen Tag beschäftigt. Einzig was ich vermisse ist Handball. Zum Glück habe ich genug Platz zuhause und kann ein bisschen trainieren, dass ich einigermassen fit bleibe.

4. Was möchtest du an Gedanken, Ratschlägen oder einfach eine Lebensweisheit in diesem Zusammenhang weitergeben?
Ich hoffe, es wird bald alles vorbei sein. Wir müssen nur positiv sein und werden so eine Krise auch überstehen.

5. Was sind deine Leidenschaften neben dem Handball?
Neben dem Handball verbringe ich Zeit mit Freunden, Fussballschauen und zu Hause in Koper einfach am Meer chillen und geniessen.

6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an deine Karriere?
Meine schönsten Erinnerungen sind, als wir U21 Nationalmeister geworden sind und im Final 4 Slovenian-Cup.

7. Was sind deine Pläne im Sport/Arbeit bis 2021?
Weil ich per Ende Juni die Schweiz verlasse, wünsche ich dem Verein einen guten Start! Ich werde mein Studium beenden und hoffentlich eine gute Arbeitsstelle kriegen in der Heimat.

8. Auf was freust du dich am meisten nach der Krise?
Zuerst würde ich gerne nach Slowenien gehen und Freunde und Familie zu treffen.

Vielen Dank für deine Antworten auf Deutsch! Du hast die Möhliner Zeit genutzt um diese schwierige Sprache zu lernen! Nun hoffen wir, wir können dich offiziell noch verabschieden und ehren, bevor du endgültig hier deine Zelte abbrichst und Richtung Heimat zurückreist.

Zurück zur Übersicht