Finalturnier der Regionalauswahlen vom 04./05. Mai 2024!

Viel los im Steinli:Die Regionalauswahlen (RA) spielen um die Titel und der TV Möhlin (NLB) bestreitet letztes Saisonspiel gegen Birsfelden!

Beim TV Möhlin wird nicht nur aktiv Handball gespielt und ausgebildet, der TVM übernimmt auch die Organisation von nationalen Events. So richtet der familiäre Handball-Verein am ersten Mai-Wochenende die Quali-Spiele und die Finale der Reginalauswahlen aus. Am vierten und fünften Mai werden die talentiertesten Nachwuchsspieler*innen aus der ganzen Schweiz in den Steinlihallen gegeneinander antreten. Die sieben Regionalauswahlen (RA) Männer und die sechs Regionalauswahlen (RA) Frauen kommen aus den Regionen Romandie, Bern-Jura, Innerschweiz, Zürich, Aargau plus, Nordwest- und Ostschweiz und spielen um die Qualifikation für den Final vom Sonntag. Nach dem Halbfinal der Frauen am Samstag (Anspielzeit: 17.45h) bestreitet der TV Möhlin (NLB) zudem sein letztes Saisonspiel gegen den TV Birsfelden (Anspielzeit: 19.30h).

Viel los in den Steinlihallen!
Die RA des Schweizerischen Handballverbandes bilden die erste Hürde im Leistungssport für Spielerinnen und Spieler der Stufen FU14 und MU15. Die weiblichen und männlichen Nachwuchsteams bestreiten im Fricktal einen Spieltag (Quali) und den abschliessenden Final am Sonntagnachmittag. Eine Begegnung dauert zweimal 25 Minuten mit fünf Minuten Pause dazwischen. Das erste Handball-Spiel beginnt am Samstag, um 11.30 Uhr in der alten Steinlihalle, wo die männliche Jugend von Bern-Jura auf die Auswahl der Ostschweiz trifft. Eine halbe Stunde später fliegt der Ball auch in der neuen Steinlihalle, wo die Romandie gegen das Team aus Zürich spielt. Durchgetaktet geht es weiter, dazwischen messen sich auch die Juniorinnen mit ihren entsprechenden Mannschaften. Ihr Zeitplan erlaubt es, bereits am Samstagabend, sowohl in der alten und neuen Halle, die Halbfinale zu bestreiten.

Am Sonntag Final der Frauen und Männer
Am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr findet der Final der Frauen statt, die Männer kämpfen ab 15.30 Uhr im Endspiel um die Goldmedaillen. Eine Übersicht über alle RA-Spiele wird auf der Webseite des TV Möhlin aufgeschaltet. An beiden Tagen werden Trainer von jungen Elite-Teams und mehrere Vertreter der Nationalteams aus dem Junioren*innenbereich erwartet. Die Fachpersonen werden sich ein Bild machen, wie es um den ambitionierten Handball-Nachwuchs in der Schweiz steht und wer sich für den Weg zum Leistungssport eignet.

OK und viele Helfende
Der TV Möhlin hat ein Organisationskomitee gebildet, das unter der Leitung von Vorstandsmitglied Sandra Herzog, die beiden Spieltage organisiert und managt. Ihm zur Seite stehen viele ehrenamtliche Helfer*innen, welche bemüht sind, den Teams von nah und fern eine würdige und stimmige Plattform zu bieten. Der Verein freut sich auch über viele interessierte Zuschauende und Gäste, welche die Spiele an beiden Tagen auf den Rängen verfolgen und damit zu einer tollen Kulisse im Steinli beitragen.

Christine Steck / TV Möhlin Kommunikation RA