Die SG Magden/Möhlin 2 steigt in die zweite Liga auf!

Die Damen von Magden/Möhlin 2 beenden die Aufstiegsrunde auf dem ersten Platz und steigen in die zweite Liga auf. In der letzten Partie am Donnerstagabend gewannen die Fricktalerinnen gegen Pratteln mit 29:23 (14:10) und liessen sich danach von einem begeisterten Publikum und dem Damen 1 enthusiastisch feiern.

Nach zerfahrenen fünfzehn Anfangsminuten und einem 3:6-Rückstand für das Heimteam, warfen Larissa Mehr und Anja Waldmeier die nächsten Tore zum erstmaligen Ausgleich. Nadine Krattiger und Marion Peynot erhöhten im Gegenzug für Pratteln und zwangen Trainer Roland Lakatos zum Team-Timeout (21.). Danach agierten die Gastgeberinnen aufmerksam in der Abwehr und zielstrebiger in der Offensive. Nach der Siebenmeter-Parade durch Alison Girard und dem erstmaligen Führungstreffer von Anouk Burkhalter in der 27. Spielminute leisteten sich die Gäste viele technische Fehler, was Magden/Möhlin zum Pausenstand von 14:10 nutzte.

In der zweiten Spielhälfte übernahmen Aylin Karabulut und Lara Zamuner viel Verantwortung und erhöhten auf den Sechs-Tore-Vorsprung (37.). Danach profitierte man gar von zwei Hinausstellungen auf Seiten der Baselbieterinnen, konnte diese jedoch nicht nutzen, vergab den Siebenmeter und der nächste Ball flog über die Torumrandung. Langsam kam aber die Sicherheit wieder zurück, Karabulut traf zum 21:14 (43.). Nach Fehlern auf beiden Seiten, pendelte sich das Skore bei fünf, sechs Toren Differenz ein. Auch eine spätere Auszeit durch Trainerin Claudia Dill in der 57. Minute beim 26:21 brachte nicht die erhoffte Wende, es war Magden/Möhlin, das seinen Vorsprung verteidigte und zum umjubelten 29:23-Schlussstand ausbaute.

Es geht spannend weiter: Die SG Magden/Möhlin 1 ist am kommenden Samstag, 06.06.2023, gefordert, es geht um den nächsten Paukenschlag. Die erste Damen-Mannschaft kämpft um den Aufstieg in die erste Liga: Anpfiff ist um 15.00 Uhr in Magdens Matte!

SG Magden/ Möhlin mit: Girard (7/19; 37%), Metzger (2/13; 16%); Scholz (1), Mehr (5), Zamuner (2), Waldmeier (3), Schluchter, Barbieri (1), Beck (1), Brendel, Herzog (1), Karabulut (8), Burkhalter (7), Müller.

Christine Steck