Möhlin erkämpft sich zwei wichtige Punkte!

Im Heimspiel gegen Tabellennachbar Kadetten Espoirs gewinnt der TV Möhlin mit 28:21 (13:7) zwar deutlich, es war aber ein Kampf bis in die Schlussminuten. Beide Teams mussten auf Leistungsträger verzichten und mehr Spielanteile und Verantwortung an jüngere Spieler übertragen.

Die Absenzen- und Verletztenliste beschäftigte die Trainer. Beim TV Möhlin musste nach dem Ausfall von Patrick Schweizer (Kreuzband), auch Jonathan Ulmer wegen einer Radiuskopffraktur pausieren und es fehlte Kreisläufer Maurice Meier. Für die linke Flügelposition kam Valentin Mahrer zum Einsatz. Und er machte seine Sache so gut, dass er am Ende mit acht Treffern zum Best Player erkoren wurde. Die Kadetten traten ohne die namhaften Leistungsträger Patrice Bührer, Nicolas Markovic und Gregor Rilak an. Trainer Marco Lüthi bot zwei MU19-Spieler auf, damit senkte sich der Altersdurchschnitt in seiner jungen Mannschaft nochmals deutlich.

Kein Bilderbuchstart, aber tolles Halbzeitresultat
Vielleicht erklärte die Personalsituation den fehlerhaften Beginn auf beiden Seiten. Die Kadetten erzielten das erste Tor der Partie und Möhlin «stolperte» mit vier technischen Fehlern und zwei Paraden des jungen Torwarttalents Gwendal Dussey (17) über die ersten sechs Minuten. Danach glich Valentin Mahrer aus, Elia Tarneller erhöhte für die Gäste, ehe erneut Mahrer mit einem Konter glänzte, Zeitstrafe inklusive für die Kadetten. Der folgende Wurf aufs verwaiste Gegnertor war ein leichtes Spiel, aber noch blieben die Gäste dran, nutzten die Unterzahl der Möhliner und führten in der dreizehnten Spielminute mit einem Treffer (3:4). Und obwohl zu viert auf dem Feld, Justin Larouche musste auf die Bank und eine halbe Minute später auch Valentin Mahrer, glich Lucas Grandi aus und erhöhte Jan Waldmeier zum 5:4. Möhlin legte einen Zwischenspurt ein, derweil das Auswärtsteam das Torhüterduell verlor oder in der zupackenden Möhliner Abwehr hängen blieb. Beim 5:8 (22.) aus Sicht der Gäste, nahm dessen Trainer das Team Time-Out. Petar Ilic kam aber danach der Ball abhanden und Justin Larouche nutzte den Raum zum 9:5 (24.). Waldmeier begeisterte mit dem nächsten sehenswerten Treffer und die Eigenfehler der Kadetten bestrafte Valentin Mahrer mit einfachen Toren zum 11:5 und 12:6. Nach dreizehn torlosen Minuten für die Kadetten, erlöste Lukas Hedinger sein Team in der 29. Minute. Pausenstand: 13:7.

Reaktion der Gäste zweimal abgewehrt
Benjamin Blumer hielt zu Beginn den Siebenmeter von Benjamin Zehnder und vorne traf Lucas Grandi zum 14:7 (33.). Die Gäste kämpften weiter und reagierten jeweils mit schnellen Toren auf die Treffer der Möhliner und weil das Heimteam nun vorne zu unpräzise abschloss, kamen die Schaffhauser auf drei Treffer heran (17:14, 41.). Eine heikle Phase, die Zoltan Majeri mit der Auszeit auffing. Offensiv legten die Fricktaler wieder einen Gang zu und erhöhten auf einen Fünf-oder Sechs-Tore-Vorsprung. Aber wieder kam es zum Bruch mit technischen Fehlern und mehreren Paraden und noch einmal kamen die Zurückliegenden auf drei Tore heran (52.). Zum Glück war die Halle jetzt da und nach dem Abpraller, der dem zuvor glücklosen Stian Grimsrud auf Umwegen wieder zufiel und zum 23:18 ins Netz knallte, war es wieder optimistisch gestimmt. Schaffhausen probierte vieles, setzte auf den siebten Feldspieler, aber Möhlins Offensive gab nochmals alles und hinten wurde weiterhin sehr antizipiert verteidigt. Fabian Ceppi markierte Treffer Nummer 25 und 26 und Robin Santeler, der für Benjamin Blumer kam, parierte die drei letzten Angriffe der Schaffhauser, um sich dazwischen selbst mit einem Treffer ins leere Tor auszuzeichnen. So resultierte am Ende ein komfortabler Vorsprung von sieben Treffern.

Möhlin mit: Santeler (3/7, 43%), Blumer (6/23, 27%); Santeler (1), Ceppi (2), Mahrer (8), Behlinger J., Fässler Linus, Grandi (7), Brodmann, Hürbin, Kaiser, Grimsrud (1), Waldmeier (4), John, Larouche (5).

Bericht: Christine Steck
Fotos: Andrea Roth