Nati trainiert die Nordwestschweiz - Mia Emmenegger macht den Start beim TV Magden

Etwas mehr als 12 Monate vor der Eröffnung der Women's EHF EURO 2024 in der Schweiz, Österreich und Ungarn vom 28. November bis 15. Dezember 2024 veranstalten der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und der TV Magden den ersten Event der Anlassreihe «Nati trainiert Nordwestschweiz» in der Halle Matte in Magden. Nationalspielerin Mia Emmenegger wird vor Ort ein Training leiten.

Der Countdown läuft. Am 28. November 2024 steigen die ersten Spiele der Heim-EM in der Basler St. Jakobshalle. Rund 400 Tage vor Anwurf laufen beim SHV die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Diesen Sonntag, 22. Oktober, lanciert er mit «Nati trainiert die Nordwestschweiz» ein neues Projekt. Nationalspielerin Mia Emmenegger besucht den TV Magden und leitet dort gemeinsam mit Cheftrainer Alexander Ernst ein bereits ausgebuchtes Mädchen-Training.

Nach dem Training gibt es eine öffentliche Autogrammstunde mit Mia Emmenegger, des weiteren ist der SHV mit einem Info-Corner vor Ort. Kinder sollen so mit der Heim-EM und dem Handball generell in Berührung kommen.

Der Event am Sonntag in Magden bildet den Startschuss zum Projekt «Die Nati trainiert die Nordwestschweiz». Nach Mia Emmenegger sollen in Zusammenarbeit mit den Vereinen aus der Region weitere Nationalspielerinnen ein Training leiten. Der SHV möchte so rund um den Spielort Basel auf die Heim-EM aufmerksam machen und möglichst die gesamte Handball-Nordwestschweiz an einem der sechs EM-Spieltage in der Basler St. Jakobshalle begrüssen dürfen. Tickets für die Women's EHF EURO 2024 sind ab November im Verkauf. Der SHV wird zu gegebener Zeit wieder informieren.

Der Turnverein Magden bettet das Training mit Mia Emmenegger in einer Reihe von Anlässen zur Förderung des Frauen-Handballs. Um 12.15 Uhr spielt die HSG Juniorinnen Nordwest FU14 mit lokalen und regionalen Nachwuchssportlerinnen ihr Meisterschaftsspiel in der Elite-Liga gegen die HSG AareLand Wolves. Im Anschluss öffnet die Halle für eine Stunde für Kinder, welche bis anhin keine Berührung mit dem Handballsport hatten. Spielerisch werden den Kindern durch die 1. Liga-Spielerinnen der SG Magden Möhlin erste Erfahrungen mit dem Handball nähergebracht.

Ab 15.00 Uhr beginnt der Hauptevent „Nati trainiert Nordwestschweiz“ mit Mia Emmenegger und 1. Liga Frauen-Trainer Alexander Ernst. In rund 2 Stunden trainieren ca. 30 Mädchen der Vereine Magden und Möhlin sowie der HSG Juniorinnen Nordwest FU14 gemeinsam mit der Natispielerin. Im Fokus stehen technische und taktische Kniffe des Vorbilds.

Ab 17.00 Uhr wird sich Mia Emmenegger im persönlichen Gespräch den Fragen der Mädchen und Gäste annehmen und für Foto- und Unterschriften-Wünsche zur Verfügung stehen. Den ebenso attraktiven Abschluss bildet die 1. Liga Frauen-Mannschaft der SG Magden Möhlin mit dem Spiel gegen GC Amicitia Zürich um 18.30 Uhr. Von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist die Match-Beiz in der Turnhalle Matte geöffnet und der Schweizerische Handball-Verband sowie der TV Magden freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.

Quelle: SHV