Möhlin verliert umkämpfte Partie gegen Baden-Endingen!

Der TV Möhlin hat ein spannendes und umkämpftes Spiel gegen die HSG Baden-Endingen mit 28:31 (14:12) verloren. Erst in den Schlussminuten war es der HSG gelungen, mit seinen auf den Punkt gespielten Angriffs-Vorträgen, die Möhliner zu distanzieren.

Die Offensive des Heimteams kam nach fünf erfolglosen Angriffen nach sechs Minuten durch Justin Larouche erstmals zum Torerfolg (1:3). Baden-Endingen erhöhte durch Nikola Kedzo, ehe Larouche nachdoppelte und auch Lucas Grandi vorne erfolgreich abschloss. Nach dem nächsten Kedzo-Treffer und Fehlern auf beiden Seiten, erzielte Möhlins Grandi den Anschlusstreffer zum 4:5 (13.). Während das Heimteam jeden Abschluss hart erarbeitete, beeindruckten die Gäste durch schnelle Tore von Jérôme Portmann und dem Routinier Pascal Bühler. Möhlin liess sich jedoch nicht abhängen, verkürzte durch Jan Waldmeier auf 5:7 (15.). Aber noch einmal waren es die Gäste, die nachlegten und in der 17. Minute mit drei Toren führten. Möhlin nutzte die folgende Überzahl zur Aufholjagd. Jan Lüthy erzielte den erneuten Anschlusstreffer zum 7:8 (19.). Die technischen Fehler der Gäste bestrafte das Heimteam zwar nicht konsequent, aber immerhin der Ausgleich zum 9:9 (22.) wurde Tatsache. Benjamin Blumer zeigte eine nächste Parade und der für den Siebenmeter eingewechselte Robin Santeler hielt gegen Pascal Bühler: Szenenapplaus vom sehr präsenten Publikum. Und Nachwuchsspieler Lüthy belohnte sich und die Zuschauer im übernächsten Anlauf mit dem ersten Führungstreffer der Partie zum 10:9 (24.). Weil die Gäste nun erneut fehlerhaft agierten, konnte sich das Heimteam leicht absetzen und führte kurz vor der Pause mit drei Treffern. Mit dem nächsten Siebenmeter-Erfolg verkürzte Baden-Endingen noch auf den Halbzeitstand von 14:12.

Spannung bis zum Schluss!
Die Gäste waren mit einem breiten Kader angereist. So verteilten sich die Tore auf doppelt so viele Spieler, als Möhlin sie zur Verfügung hatte. Trainer Björn Navarin konnte durchwechseln. Seine Männer glichen in der 35. Minute zum 16:16 aus, gingen durch einen 5:0-Lauf in Führung (16:18). Mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Amer Zildzic und Maurice Meier (beide bluteten im Gesicht), nach unübersichtlichem Gewusel am Kreis, nahm die Partie weiter an Dynamik zu. Nach zwei Schelling-Paraden gegen Möhlin nahm Trainer Majeri die Auszeit (38.). Die Ansage nützte, sein Team glich wieder aus, blieb bis zur 42. Minute dran (20:20). Es folgten ein paar «Nettigkeiten» unter Handballern, welche mit der Zeitstrafe für Fabian Ceppi und der Roten Karte für den zupackenden Josef Zuber abgehakt wurde. Blumer parierte danach gegen Julius Völkin vom Siebenmeter. Sechs Mal konnten die Gäste vom Strich antreten, dreimal davon erfolgreich. Möhlin erhielt keinen einzigen Siebenmeter zugesprochen. Baden-Endingen legte in der Folge wieder vor und Möhlin musste nachziehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das gelang den Gastgebern zum zuletzt 27:27 in der 55. Spielminute durch Justin Larouche. Zuvor musste Olufemi Onamade unter Buhrufen hinaus, seine übermotivierte Abwehrarbeit fiel auch den Unparteiischen auf. Blumer hielt gegen Nikola Kedzo, danach musste er gegen den gleichen Rückraumschützen hinter sich greifen. Im Gegenzug liess nun Möhlin die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen, derweil Nikola Kedzo, Noah Grau und Olufemi Onamade die Zwei-Tore-Führung und damit die Vorentscheidung in der 59. Spielminute besorgten.

Der TV Möhlin war lange nahe dran, kämpfte sich mehrmals zurück mit einem fantastischen Publikum im Rücken. Schade um die ausbleibende Belohnung für eine starke Vorstellung im Steinli. Nun gilt die Konzentration dem Mobiliar-Cup-Auswärtsspiel gegen den TV Appenzell (M1) am kommenden Freitagabend (20:30h) um in den Achtelfinal vorzustossen.

Möhlin mit: Santeler (2/8, 25%), Blumer (8/33, 25%); Ceppi, Meier, Mahrer, Fässler Linus, Grandi (7), Lüthy (6), Kaiser (1), Grimsrud (1), Waldmeier (2), Larouche (11).

Text: Christine Steck
Fotos: Andrea Roth