TVM Zwoi: Ein Coup vom Cup-Highlight entfernt?

Bereits in der vergangenen Saison 2022/23 durfte das «Zwoi» mit einem 28:27 Erfolg über den NLB-Ligisten STV Baden (heute HSG Baden-Endingen) einen 1/16 Final im Mobiliar Handball Cup bestreiten. Während damals gegen die SG Kadetten Espoirs, ebenfalls aus der NLB, Endstation war, darf man sich dieses Jahr aufgrund der Auslosung durchaus Hoffnung machen, unter die ‘besten’ 16 Mannschaften der Schweiz einzuziehen.

Der ganz spezielle Cup-Charme sorgt in vielen verschiedenen Sportarten für einzigartige Geschichten. Sei es der Schweizer Fussballmeister, der gegen die Quartiermannschaft spielt oder Nationalspieler und Profispieler, die vor etwas kleinerer Kulisse gegen Fans und Bewunderer spielen. Bei der Auslosung hoffen die Favoriten auf ein einfaches Los und die «Kleinen» auf ein Sportfest.

Bei der Auslosung blieb dem «Zwoi» das ganz grosse Saisonhighlight gegen ein NLA-Team verwehrt, jedoch öffnet sich eine unerwartete Chance. Aus den verbleibenden drei Mannschaften aus der 2. Liga treffen mit dem TV Möhlin 2 und dem BSV Stans 2 zwei Unterklassige aufeinander. Beide Mannschaften sind logischerweise top motiviert die günstige Ausgangslage zu nützen und in das 1/8-Final einzuziehen.

Der TV Möhlin verfolgt grosse Ziele mit seiner zweiten Mannschaft und dies mit grossem Erfolg. Bis anhin konnte die Mannschaft alle Spiele dieser noch jungen Saison erfolgreich gestalten und auf dem Weg in den Cup-Achtelfinal auch zwei höherklassige 1. Liga Mannschaften (SG Seen Tigers/Pfadi und HC Rheintal) ausschalten. Der grosse Kader beinhaltet eine gute Mischung aus jungen Wilden, die sich für höhere Aufgaben empfehlen möchten und erfahrenen Routiniers mit NLB-Erfahrung. Das «Zwoi» will diesen Mittwoch 25. Oktober 20:15 erneut grosse Wellen schlagen und wird alles in die Waagschale werfen. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung in der alten Steinli Halle und lassen uns von der einzigartige, elektrisierende Cup-Stimmung tragen.

Sandro Caminada