TV Möhlin «Zwoi» schafft den Sprung unter die besten 16 Mannschaften der Schweiz!

Das «Zwoi» des TV Möhlin steht dank einem 29:20 Erfolg über den BSV Stans 2 im 1/8-Final des Schweizer Mobiliar Cups. Damit macht es die unterklassige Mannschaft der NLB vor, die am Freitag, 27. Oktober um 20:30 gegen den TV Appenzell auswärts um ihr 1/8-Final Ticket kämpfen wird.

Trotz optimaler Voraussetzungen und gut gefüllter Steinli Halle gestaltete sich der Start in die Partie als äusserst ungünstig für den TV Möhlin. Die Gäste aus Stans waren, trotz langer Anreise durch den Feierabendverkehr, auf den Punkt bereit. Auf die erste fehlgeschlagene Angriffsaktion der Heimmannschaft folgte sogleich ein schneller Konter der Gäste zum 0:1 und auch die weiteren Angriffe der Feierabendhandballer aus Möhlin blieben wirkungslos. Im Duell der 2-Meter-Giganten konnte sich Simon Skelaj im Tor der Stanser gleich doppelt gegen Linus Fässler durchsetzen und so war der schnelle 0:4 Fehlstart perfekt.

Bereits im Regio-Cup Final 2023 startete das «Zwoi» suboptimal mit einem 0:8 Rückstand. Damals wie heute brauchte es eine wichtige Einzelleistung, um die negative Spirale zu durchbrechen. In der Person von Manuel Csebits war genau die richtige Person auf dem Feld, um dies zu ändern. Mit gleich vier aufeinanderfolgenden Treffern stellte er im Alleingang den Anschluss an die Stanser wieder her. Dank den erfolgreichen Abschlüssen hatte der TV Möhlin nun auch mehr Zeit für seinen Rückzug und konnte eine solide Verteidigung organisieren.

Die Stanser verfügen über starke Rückraumspieler, die dank guten Täuschungen immer wieder Lücken für ihre Mitspieler aufreissen. Zoltan Majeri und Marc Droll setzten auf eine aggressive 5:1 Deckung mit genügend Masse und dies mit Erfolg. Ganze 10 Minuten blieben die Gäste ohne Torerfolg, da kaum Durchbrüche gelangen und Alain Wenger die Würfe unter Zeitspiel gekonnt parierte. Trotz doppelter Unterzahl während einer ganzen Minute sowie einem ärgerlichen Gegentreffer in der 30 Minute konnte sich der TV Möhlin zur Pause ein 4-Tore Vorsprung erspielen (14:10).

Dass das «Zwoi» über genügend Breite im Kader verfügt, zeigte sich bereits früh in der zweiten Halbzeit. Manuel Csebits wurde von Lukas Christen auf der Königsposition (Rückraum links) abgelöst und machte mit 8 Treffern aus 8 Versuchen seiner Position alle Ehre. Dirigiert von einem phänomenalen Florian Wirthlin fand man im Angriff immer wieder die richtige Lösung und blieb dank nötiger Durchschlagskraft im Rückraum gefährlich. In der Defensive konnte man die nötige Härte erhalten und zusätzlich die unnötigen Zeitstrafen abstellen.

Trotz offensiver Deckung der Gäste und Manndeckung auf der Königsposition lief das «Zwoi» nie Gefahr das Spiel in der zweiten Hälfte nochmals aus der Hand zu geben. Zu dominant war heute die Torwarteistung in Kombination mit der starken Verteidigung. Schlussendlich reüssierte ein verdienter 29:20 Heimsieg gegen den BSV Stans 2. Der TV Möhlin hofft nun auf einen Hochkaräter aus der QHL im Steinli begrüssen zu dürfen. Die Auslosung findet bereits am kommenden Samstag. dem 28. Oktober statt.

Wir wünschen der ersten Mannschaft viel Erfolg für heute Abend!

Sandro Caminada