Pflichtaufgabe beim TV Appenzell gelöst!

Der TV Möhlin darf sich über den Einzug ins Cup-Achtelfinale freuen. Beim TV Appenzell (M1) feierte der NLB-Verein am Freitagabend einen 28:20-Auswärtssieg. Lucas Grandi war mit acht Treffern bester Torschütze, das Torhüterduo Blumer/Santeler parierte zusammen 15 Bälle, was einer Quote von 43 Prozent entspricht.

Die längere Anreise mit dem Bus, durch den Gubrist und dem üblichen Stau, ins beschauliche Appenzell und die späte Anspielzeit um 20.30 Uhr, nach einem verkürzten Arbeitstag, waren Faktoren, welche die Möhliner Handballer auf der Platte ausblenden mussten. Ein herzlicher Empfang durch den Staff vom TV Appenzell und die später zahlreich erscheinenden Zuschauer aus der Region unterstrichen das bevorstehende Handball-Highlight.

Ausgeglichene erste Spielzeit

Der TV Möhlin tat sich offensiv zunächst schwer, während der TV Appenzell torgefährlich agierte und nach sieben Minuten mit 4:2 in Führung lag. Die Reaktion auf Seiten der Fricktaler folgte mit Treffern von Jan Waldmeier und Stian Grimsrud zum Ausgleich. Kaum in Fahrt, folgte eine Zeitstrafe und die nächsten Abschlussversuche endeten ohne Zählbares. Waldmeier erzielte den ersten Führungstreffer in der fünfzehnten Minute und sein Team hätte sich absetzen können. Jedoch kassierte Sebastian Kaiser eine Zeitstrafe, welche nicht nur bei ihm, sondern auch bei den mitgereisten Fans für Unmut sorgte und dem Cup-Spiel zusätzliche Dynamik und Brisanz verliehen. Die Gastgeber nutzten die Überzahl konsequent und legten zwei Treffer vor. Torhüter Benjamin Blumer verhinderte mit seinen Paraden einen grösser werdenden Rückstand und vorne erhöhte Möhlin, zuletzt durch Valentin Mahrer zum 11:9 (27.). Mit der Roten Karte bedacht, verabschiedete sich Dano Waldburger kurz vor der Pause vom Heimteam. Der enge Halbzeitstand von 10:11 offenbarte, es brauchte eine entschlossene Teamleistung und Torerfolge, wenn der TVM am Ende als Sieger dastehen wollte.

Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff ging es spannend, umkämpft und emotional weiter. Das Heimpublikum, mit mehr als 300 Zuschauenden auf den Rängen, war präsent und bejubelte jedes Tor seiner Mannschaft. Der TV Appenzell verfügt über ein Kader, das junge Talente, aber auch erfahrene, ehemalige NLA-Spieler ausweist. Als Tabellenführender in der ersten Liga verfügt der TVA über Potential und wäre durchaus in der Lage, dem TV Möhlin ein Bein zu stellen. Aber die nun folgenden Ballverluste verwandelte Möhlin in einfache Tore und mit dem 15:11 in der 36. Minute musste Trainer Christian Hamm früh zur Grünen Karte greifen. Die Ansage nützte, Routinier Lucius Graf zog mit einem Doppelschlag auf 13:15 nach, wenig später erzielte Thomas Loser gar den Anschlusstreffer zum 14:15. Zwanzig Minuten standen noch auf der Uhr. Nun drehte Möhlin auf, lag wenige Angriffe später bereits mit plus fünf vorne, durch starke Treffer von Lucas Grandi und Jan Waldmeier. Aber Appenzell liess nichts unversucht, Graf verkürzte mit einem Schlenzer zum 16:20 (49.). Jedoch Möhlin liess Tor um Tor folgen. Rückraumspieler Grandi erzielte in der 57. Minute das 26:20 und Benjamin Blumer half hinten den Kasten sauber zu halten. In der Schlussphase konnte Zoltan Majeri die mitgereisten Nachwuchskräfte einwechseln und ihnen wertvolle Spielanteile ermöglichen. Torhüter Robin Santeler kam für Blumer und notierte sich die zwei letzten Paraden des Spiels und vorne traf Nico Hürbin zum Endresultat von 28:20!

Gegen halb elf Uhr abends trat die Mannschaft die Heimreise an, müde aber glücklich über den Sieg. Nun folgt eine willkommene kurze Pause mit einem spielfreien Wochenende. Am 11. November heisst der nächste Gegner RTV Basel, Anspielzeit ist um 18.00 Uhr im Rankhof.

Möhlin mit: Santeler (2/4, 50%), Blumer (13/31, 42%); Ceppi (1), Mahrer (3), Fässler Linus (1), Grandi (8), Lüthy, Brodmann, Hürbin (1), Kaiser, Grimsrud (3), Waldmeier (6), John, Larouche (5).

Text und Foto: Christine Steck