Derby-Sieg gegen den RTV Basel dank Parforce-Leistung

Vor über 600 ZuschauerInnen, davon vielen Möhlin AnhängerInnen, zeigte der TV Möhlin einen gewaltigen Steigerungslauf und belohnte sich mit einem emotionalen Sieg. Trotz 5:0 Fehlstart und deutlichem Pausenresultat gaben sich die Gäste aus Möhlin niemals auf und siegten in einer engen und emotionalen Partie mit 31:32.

Wie man dies vom RTV Basel kennt, übernahm Aleksander Spende zu Beginn die Verantwortung. Obwohl die Gäste dies ausführlich in der Vorbereitung studiert haben, stach die individuelle Klasse des QHL-Torschützenkönigs der vergangenen Saison heraus. Die Gäste aus Möhlin hatten in der Verteidigung keinen Zugriff und im Angriff fehlte die letzte Konsequenz, erst in der 8. Minute konnte man den 5 Tore-Lauf des Gegners stoppen. Nach dem Startfeuerwerk des RTV Basel kam der TV Möhlin zwar besser in Fahrt, doch die Favoriten aus dem Rheinknie waren nach wie vor spielbestimmend. In der 22. Spielminute war der TV Möhlin bereits 16:8 im Hintertreffen. Bis zur Pause gelang es der Equipe von Zoltan Majeri sich auf 6 Tore heran zu kämpfen (19:13).

Trotz des grossen Rückstandes war die reduzierte Truppe aus Möhlin mental bereit, eine deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit zu zeigen. Mentale Konstanz und der eigene Glaube an die Fähigkeiten sind ein ganz grosses Thema beim Coaching von Zoltan Majeri. Doch auch im taktischen Bereich wollte man nun besser agieren, weniger Zweikämpfe von Aleksander Spende und Dylan Brand gegen die Hand verlieren, bessere und aktivere Kontrolle des Kreisläufers und eine schnelle Beinarbeit bei der Deckungsarbeit waren gefordert. Im Angriff galt es die Räume zu nützen und breit aufzuspielen. Speziell in der ersten Halbzeit: Mit Ausnahme eines Gegenstosses von Valentin Mahrer waren alle bisher erzielten Möhlin-Tore aus dem Rückraum erfolgt.

Entgegen den guten Vorsätzen für die zweite Spielhälfte machten es drei Zeitstrafen innerhalb der ersten acht Minuten schwer, den Rückstand auf die Hausherren aufzuholen. Bis zur 46. Minute marschierten die Mannschaften im Gleichschritt (27:22). Schon jetzt bemerkenswert, wie der TV Möhlin rund um Sebastian Kaiser und Fabian Ceppi sowohl die 6:0, wie auch die 5:1 Deckung stabilisierte. Mit den schnellen und gut antizipierenden 2er-Vertediger hatte der RTV offensichtlich mehr und mehr Mühe. Die einfachen Durchbrüche, in der ersten Halbzeit noch gang und gäbe, waren nun nicht mehr möglich. Einzig die hervorragende Übersicht, gepaart mit dem ausgezeichneten Spielverständnis von RTV’s Topscorer brachte Gefahr, doch da war noch der Endgegner Benjamin Blumer. Dank drei Big Saves und einem 6 Tore-Lauf verwandelten die Gäste das Derby in ein Heimspiel. Viele der mitgereisten Fans riss es vom Sitz, als die Gäste in der 52. Minute das erste Mal in Führung gingen (27:28).

Wie es von zwei Mannschaften mit hervorragenden Individualisten zu erwarten ist, war die Crunchtime geprägt von wenig individuellen Fehlern und langen, spannenden Angriffen. Die Tore fielen abwechselnd auf beiden Seiten, keine Mannschaft konnte sich absetzen, doch das Momentum war klar auf Seiten der Mehlmer. Dank einer fantastischen Rückraumachse mit Justin Larouche (10/12), Lucas Grandi (8/12) und Stian Grimsrud (5/6) konnte der TV Möhlin bis zur letzten Minute vorlegen und gewann dank einer massiven Steigerung verdient mit 31:32. Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung der mitgereisten AnhängerInnen und die schönen Begegnungen nach dem Abpfiff.

Text: Sandro Caminada
Fotos: Andrea Roth