TV Möhlin vs. Handball Stäfa!

Der Sieg auswärts gegen den RTV Basel liegt erst ein paar Tage zurück. Ein Sieg, den man als kleines «Handball-Märchen» einordnen darf, denn der TV Möhlin lag zwischenzeitlich mit bis zu acht Treffern zurück (34.). Nach der Auszeit von Zoltan Majeri in der 45. Minute begann die beispiellose Aufholjagd, vorne fiel Tor um Tor, hinten packte die Abwehr zu und nach einer wichtigen Parade und dem vorentscheidenden 32. Treffer zum 32:31-Schlussstand, konnten sich die Fricktaler mit einem unglaublichen Sieg belohnen. Mit den nächsten zwei Punkten hat der TV Möhlin die vordere Tabellenregion weiterhin in Sichtweite.

Ungeschlagener Gegner
Nun folgt die nächste Aufgabe gegen Handball Stäfa, das bisher ungeschlagen die Tabelle anführt. Stäfa macht pro Spiel zwischen 30 und 40 Tore und gewinnt seine Partien jeweils deutlich, ob mit oder ohne Heimpublikum. Die Stäfner zelebrieren Tempo-Handball, suchen die Eins-gegen-Eins-Situation und schliessen auch unter Bedrängnis erfolgreich ab. Sie bestrafen Fehler des Gegners mit Gegenstössen und ihre Formkurve scheint auf der Platte, auch dank einem breiten Kader, niemals ernsthaft zu fallen. Ihr letzter Gast in der Frohberg-Halle, Verfolgerteam BSV Stans, hatte lange mitgehalten, wurde aber dennoch in den Schlussminuten abgehängt und mit einem 40:36-Ergebnis verabschiedet. Ein Blick ins Zahlenarchiv bestätigt das Tore-Spektakel der Zürcher. Stäfa erzielte bisher 298 Tore und somit die meisten in der Liga. Im Vergleich: Der TV Möhlin notierte 199 Treffer.

Schmales Kader, aber charakterstark
Der TV Möhlin tritt nicht in Vollbesetzung an-ein Dauerthema. Mehrere Stamm- und Ergänzungsspieler fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Aktuellstes Beispiel: die Kreisposition-verwaist durch das Fehlen von Patrick Schweizer (Kreuzband) und des Routiniers Maurice Meier. Meier hatte sich gegen Baden-Endingen einen Nasenbeinbruch zugezogen. Für Trainer Zoltan Majeri ist das kein Grund zur Klage, er motiviert seine Mannschaft zu Höchstleistungen und geht mit seiner positiven Einstellung voran. Und er ist ein gewiefter Taktiker, der sich akribisch auf den Gegner vorbereitet. Majeri wird improvisieren und Spieler auf ungewohnte Positionen versetzen müssen.

Die Mannschaft und der Verein freuen sich auf viele Fans, die den TV Möhlin lautstark unterstützen. Es wird eine Herkulesaufgabe gegen Stäfa, umso wichtiger ist die Resonanz von den Rängen um eine Energieleistung abzurufen! Für die Zuschauer organisiert das Eventteam ein Bierfest (ab 17.30h), mit diversen Bier-Sorten und sorgt stilgerecht auch für das leibliche Wohl.

Hopp Möhlin!

Text: Christine Steck