Erneut stark gespielt und mit Sieg belohnt!

Am Ende feierte der TV Möhlin und die Fans einen 33:28 (15:13) -Sieg gegen den HC Arbon, der mit viel Kampf, Einsatzbereitschaft sowie einer bärenstarken Abwehr erarbeitet wurde. Die Mannschaft ist zusammengestanden und hat so das Fehlen ihres Topscorers Lucas Grandi wett gemacht.

Die Verletzungsmisere hält an
Lucas Grandi, der für Möhlin bisher die meisten Tore erzielt hat, fiel verletzungsbedingt aus. Diese Hiobsbotschaft erreichte das Team am Anfang der Woche. Grandi ist nicht nur offensiv wertvoll, er übernimmt auch in der Abwehr viel Verantwortung und ist ein sicherer Wert vom Siebenmeter. Immerhin konnte Justin Larouche wieder aufspielen, der Vice-Torjäger laborierte gegen Stäfa an einer Zerrung und musste sich im letzten Spiel gegen Stäfa schonen.

Ausgeglichene Startphase, dann setzt sich Möhlin leicht ab
Vor der erwartungsfrohen Heimkulisse startete Möhlin gut in die Partie, war zwar vorne nicht immer erfolgreich, kämpfte aber um jeden Ball. Nach Sebastian Kaisers 4:2 in der achten Minute vergingen wenige Sekunden und Bence Stab traf für die Gäste. Die Arboner glichen aus, auch weil Möhlin Fehler machte und Youngster Nico Hürbin den Siebenmeter nicht an Torhüter Roland Ropoli vorbeibrachte. Justin Larouche zeigte danach mehr Nerven und verwandelte den nächsten Siebenmeter souverän. Thierry Gasser, der Topscorer der Gäste, machte das nächste Arboner Tor, auch er scheiterte zuvor vom Strich. Die nächste Aktion von Fabian Ceppi am Kreis gab einen weiteren Siebenmeter und eine Zweiminuten-Strafe für Arbons Linus Eugster. In der Folge kam den Gästen der Ball abhanden und Valentin Mahrer erhöhte mit einem Treffer ins verwaiste Tor zum 9:6 (18.). Das Publikum jubelte und Trainer Vedran Banic nahm die Auszeit. Spielmacher Thierry Gasser erhielt eine Pause und die Verantwortung lag nun bei Manuel Schmid, Clemens Gangl und Bence Stab, welche die folgende Überzahl nutzten und in der 23. Minute auf 10:10 ausglichen. Vorne trafen aber die Möhliner dann besonders gut, wenn die Gäste wieder ins Spiel zu kommen drohten und so trafen für Möhlin die beiden Aussen zum zuletzt 13:10 (27.) und vor der Pause Fabian Ceppi und Stian Grimsrud zum Halbzeitstand von 15:13.

Abnützungskampf geht weiter
Nach dem Pausenpfiff ging es Schlag auf Schlag weiter. Sebastian Kaiser, der in der Abwehr vorgesetzt die Ballwege des Gegners störte, zeigte auch offensiv eine souveräne Leistung und riss die Fans mit seinen Toren mehrmals von den Sitzen. Als Jan Waldmeier kurz danach auf 19:17 (35.) erhöhte, wurde auch ihm Beifall zuteil. Aber Arbon sass Möhlin zu jeder Zeit im Nacken, versuchte jeweils mit viel Tempo in die Offensive zu gehen und mit schnellen präzisen Würfen aus dem Rückraum abzuschliessen. Das gelang ihm mehrmals, zuletzt in der 43. Minute beim 22:21, so dass Zoltan Majeri danach die Auszeit nahm. Torhüter Benjamin Blumer parierte gegen Tim Schärer, danach gegen Gasser und offensiv setzten sich Jonathan Ulmer und Stian Grimsrud erfolgreich durch, auf plus drei. Diese Energieleistung vorne, kombiniert mit der bärenstarken Abwehr und einem zur Hochform auflaufenden Torhüter, brachte das Heimteam nun deutlicher in Führung. Sinnbildlich in der 51. Minute, Stian Grimsrud fasste sich an die Wade, musste sich hinlegen um den Krampf vom Kollegen lösen zu lassen. Krampf in der Wade, Krampf im Spiel, bis drei Minuten vor Schluss sollte es dauern, denn Arbon zog nochmals auf ein 30:27 heran. Mit dem Endspurt und den nötigen, mutig herausgespielten Treffern zum 33:28 sicherte sich Möhlin den Sieg. Ein verdienter Sieg, zu welchem alle auf der Platte ihren Teil dazu beigetragen haben.

Als Best Player wurden Tim Schärer (6/7) vom HC Arbon und Sebastian Kaiser (7/8) vom TV Möhlin ausgezeichnet.

Möhlin mit: Santeler (1/8, 13%), Blumer (11/32, 35%); Ceppi (1), Caminada, Mahrer (3), Fässler Linus, Brodmann, Hürbin, Kaiser (7), Grimsrud (5), Waldmeier (7), Ulmer (1), Larouche (9).

Text: Christine Steck
Fotos: Andrea Roth