TV Möhlin vs. Handball Emmen!

Im letzten Meisterschafts-Heimspiel vor Weihnachten trifft der TV Möhlin auf Handball Emmen. Der letztjährige Aufsteiger und Tabellenzweiter duellierte sich am vergangenen Sonntag mit dem Verfolgerteam, dem BSV Stans und gewann die Partie mit 33:30 (20:17).

Emmen deutet mit seinen sehr guten Resultaten an, dass mit ihm ein starker Gegner gegenüber steht. Zwar wurde zum Saisonstart noch vom Klassenerhalt gesprochen, aber mittlerweile hat sich Handball Emmen zuverlässig nach oben, Richtung Tabellenspitze gespielt. Nur Stäfa hat mehr Punkte als die Luzerner auf dem Konto.

Wechsel im Kader
Dabei hat sich Emmens Gino Steenarts, der letztjährige Torschützenkönig, auf die neue Saison hin Richtung Oberhaus verabschiedet und steht nun bei Kriens Luzern unter Vertrag. Mit Luca Siegrist hat ein «schneller» Rückraumspieler diese Rolle übernommen. Siegrist ging den umgekehrten Weg, er bringt bereits Erfahrung aus der NLA mit. Der 2005 geborene Rechtshänder schiesst im Schnitt neun Tore pro Spiel. Auch der grossgewachsene Valentin Wolfisberg steuert wichtige Treffer bei (durchschnittlich sechs) und mit Filip Gavranovic, komplettiert ein routinierter Kreisläufer die Top-Drei in der Torschützenliste der Gäste. Beide Handballer, Wolfisberg und Gavranovic, spielten schon höher. Eine weitere interessante Personalie ist Mathieu Seravalli, einer der Goalies im Tor der Emmer und nationales Torhütertalent. Seravalli, erst 19 Jahre alt, begann seine Karriere in La Chauds-de-Fonds, durchlief die Elite-Stationen beim BSV Bern und zählte von Anfang an zum Nachwuchs-Nationalteam. Wie unlängst bekannt wurde, hat Seravalli bereits einen Profi-Vertrag beim Stamm-Verein BSV Bern unterschrieben und sammelt nun Erfahrung in der NLB. Seine sehenswerten Paraden tragen mit dazu bei, dass Emmen in heiklen Phasen nicht den Faden verliert und vorne wieder angreifen kann.

Möhlin kämpft sich von Spiel zu Spiel
Der TV Möhlin hat sich bis jetzt mit viel Kampfgeist und Wille behauptet und belegt momentan den sechsten Tabellen-Platz. Zwar nimmt das Verletzungspech nicht ab, aber Trainer Zoltan Majeri hat wesentlichen Anteil daran, dass die Mannschaft schon mehrmals über sich hinausgewachsen ist. Trotzdem musste das letzte Auswärtsspiel gegen die SG GC Amicitia/ HC Küsnacht vom 2. Dezember abgesagt und verschoben werden, zu dünn war die Spielerdecke. Mit einer Woche mehr Zeit und Training, sollten diverse Leistungsträger nun wieder soweit in Form sein, dass gegen Emmen eine schlagkräftige Truppe antreten kann. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns sehr auf eine interessante Partie!

Hopp Möhlin!

Text: Christine Steck