Emmen entscheidet intensive Partie klar für sich!

Der TV Möhlin verlor am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten Emmen mit 27:36 (12:18) deutlich. Zwar versuchten die Fricktaler spielerisch wie kämpferisch zu überzeugen, aber die Gäste spielten ihre Überlegenheit weitgehend abgeklärt aus. In der Tabelle liegt Handball Emmen weiterhin auf Platz zwei, Möhlin rutscht auf den siebten Rang.

Das Spiel begann ausgeglichen, als Möhlin nach sechs Spielminuten in doppelter Unterzahl zurechtkommen musste, diese jedoch gut überstand (4:4, 8.). Danach schloss man vorne zu überhastet ab und im Gegenzug begann Luca Sigrist, der erst 18-jährige Spielmacher der Emmer, aus dem Stand und aus der Distanz, mit seinen präzisen Würfen ins Möhliner Tor, gefährlich zu werden. Sein Team legte kontinuierlich vor, aber Möhlin kämpfte sich geduldig heran, kam durch sehenswerte Treffer durch Jan Waldmeier auf 7:8 heran (14.). Emmen drückte weiter aufs Gaspedal, kaum war ein Treffer für das Heimteam notiert, war der Ball schon wieder Richtung Möhliner Tor unterwegs. Und die Gäste nutzten die Fehler der Fricktaler nun gnadenlos aus, Sigrist brachte die Gäste wieder mit drei Toren in Front. Wenig später legte der junge Rückraumspieler gar zum 12:8 nach und initiierte dadurch die erste Auszeit im Spiel durch Trainer Zoltan Majeri (21.). Das Timeout brachte die Emmer nicht aus dem Schwung, jetzt baute Filip Gavranovic den Lauf seiner Mannschaft mit zwei Treffern aus und Finley Röttges traf kurz darauf zum erstmaligen Sechs-Tore-Vorsprung. Majeri griff nach sechs Minuten erneut zur Karte. Mit je zwei Toren auf beiden Seiten ging es in die Pause. Spielstand: 12:18.

Tempohandball auch in der zweiten Spielzeit
Die intensive Partie ging weiter. Auch in der zweiten Halbzeit war viel Tempo drin und war da noch der berühmte Schritt zu spät oder der Abpraller beim Gegner, anstatt in den Händen der eigenen Abwehr. Es lief vieles nicht so, wie man es sich vorgenommen hatte. Immerhin, Valentin Mahrer markierte das 18:22 nach 40 Minuten, worauf Emmen das Team Time-Out nahm. Benjamin Blumer parierte den nächsten Wurf und Justin Larouche traf ebenfalls zuverlässig vom Strich zum 19:22 (41.). Danach lenkten die Führenden weitgehend das Spielgeschehen. Möhlin musste für jeden Treffer arbeiten und liess zu oft die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Nach dem erneuten 20:26-Rückstand, beorderte Zoltan Majeri seine Mannschaft zur Auszeit (45.). Doch Stian Grimsrud, scheiterte nach zwei Fehlwürfen zuvor, danach auch im dritten Versuch, aber diesmal an Torhüter Mathieu Seravalli. Es folgte ein Gegentor, ehe Justin Larouche erhöhte und Valentin Mahrer auf 22:27 stellte. Die Fricktaler antworteten auf die Torerfolge der Gäste zuverlässig mit Treffern. Und als Robin Santeler gar den frei vor ihm abschliessenden Topscorer mit einer Parade (54.) in den Wind schlug, keimte nochmals Hoffnung auf. Es kam anders: Die Gäste traten nun wieder souveräner und sicherer in ihren Aktionen auf, derweil die Möhliner zu viele Eigenfehler produzierten. Gavranovic, Sigrist und Sven Buholzer, liessen fünf Treffer folgen, zum 35:25 (57.). Zwar konnten die Nachwuchsspieler noch aufspielen, aber auch sie hatten dem schnellen Spiel der Gäste wenig entgegenzusetzen. Endresultat: 27:36.

Luca Sigrist, die Nummer 6 von Emmen, bot mit 13 Treffern aus 18 Versuchen, davon vier Würfe vom Siebenmeter, eine überragende Vorstellung. Kreisläufer Filip Gavranovic und Raphael Rohr (Rückraum rechts) steuerten je 6 Treffer bei. Alle verfügen über höhere Liga- Erfahrung, insofern relativiert dies die kalte Ergebnis-Dusche im ersatzgeschwächten Heimteam. Aber die Enttäuschung über die deutliche Niederlage war nach dem Match dann doch greifbar.

Möhlin mit: Santeler (3/10, 30%), Blumer (9/38, 24%); Ceppi (2), Caminada, Mahrer (5), John (1), Fässler, Hürbin, Kaiser (2), Grimsrud (1), Waldmeier (5), Ulmer (2), Larouche (9).

Text: Christine Steck
Fotos: Andrea Roth