Zwei Handball-Leckerbissen im Steinli!

Die kommenden Cup-Achtelfinals zwischen der zweiten Mannschaft vom TV Möhlin gegen Yellow/Pfadi Espoirs (Mittwochabend) und der ersten Mannschaft gegen den Ligakrösus Kadetten Schaffhausen (Freitagabend) sollte man sich als Handballfan auf keinen Fall entgehen lassen.

Das Zwoi (M2) empfängt Yellow/Pfadi Espoirs (NLB)
Die zweite Mannschaft des TV Möhlin führt die Tabelle in der zweiten Liga an und möchte Ende Saison in die erste Liga aufsteigen. Wie die erste Mannschaft schaffte es auch das Zwoi in den Cup-Achtelfinal und trifft am Mittwochabend auf den Tabellensechsten aus der NLB, die SG Yellow/Pfadi Espoirs. Das Farmteam von Pfadi Winterthur entwickelt junge hoffnungsvolle Talente weiter und bietet ihnen ein Sprungbrett für die höhere Liga. Die besten drei Topscorer der Gäste heissen Tazio Baumann (Flügel links, Jg. 2004), Gian-Luca Bühlmann (Rückraum mitte, Jg.2002) und Niclas Mierzwa (Jg. 2006). Die jungen Handballer verfügen bereits über mehrere Einsätze in der NLA. Cheftrainer an der Seitenlinie ist Stevan Kurbalija.

Das Zwoi verfügt über ein breites Kader mit Spielern mit Nationalligaerfahrung, so sah es zumindest zu Beginn der Saison aus. Mittlerweile fielen aber doch ein paar Leistungsträger verletzungsbedingt aus und die Trainer Marc Droll und Zoltan Majeri müssen mit einem schmaleren Kader arbeiten. Das Zwoi, jeweils getragen von vielen treuen Fans, die für ordentlich Stimmung sorgen, fegte letztes Jahr den STV Baden im Cup aus der Halle.

Kadetten bringen Handball-Glamour ins Steinli!
So lautete der Titel im Jahr 2017, als die Kadetten Schaffhausen (NLA) letztmals im Cup-Viertelfinal auf den TV Möhlin (NLB) trafen. Sechs Jahre später gastiert der Liga-Krösus, 13-fache Schweizer Meister, 9-fache Cup-Sieger, 15-fache Supercup-Sieger und Anwärter auf europäische Lorbeeren, nun wieder im Fricktal, diesmal für den Schweizer Cup-Achtelfinal.

Damals, vor sechs Jahren, ging der Sieg vor ausverkaufter Steinlihalle mit 34:22 an den Favoriten aus der Ostschweiz. Andere Spielernamen werden auf der Kaderliste stehen. Anstelle eines Gabor Csaszar, Johan Koch oder Dimitrij Küttel werden Odinn Thor Rikhardsson, Luka Maros, Torben Matzken, Joan Canellas oder Kapitän Lukas Herburger erwartet. Handballer aus zehn Nationen, darunter neun Nationalspieler zählen zum Kader. Dabei sticht Odinn Rikhardsson, der isländische Linkshänder heraus. Seit der 26-jährige Flügelspieler 2022 zu den Kadetten gestossen ist, überzeugt er mit einer überragenden Trefferquote und erzielte bspw. auch das Siegestor Ende November gegen Bundesligist Flensburg-Handewitt zum 25:24. Mit diesem Erfolg auf europäischer Ebene, qualifizierten sich die Kadetten kürzlich für die Hauptrunde der European Handball League.

In einer Grussbotschaft an die Fans im Fricktal drückt Kapitän Lukas Herburger seine Vorfreude auf ein Handballfest im Steinli aus. Bestimmt kann man auch das eine oder andere prominente Autogramm nach dem Spiel bekommen und ist auf Tuchfühlung mit den prominenten Handballern.

Anpfiff ist am Mittwoch, 20. Dezember um 20:30 Uhr (TVM Zwoi vs. Yellow/Pfadi Espoirs) und am Freitag, 22. Dezember um 19:00 Uhr (TVM vs. Kadetten Schaffhausen) jeweils in der alten Steinlihalle.

Christine Steck