TV Möhlin vs. SG Yellow/Pfadi Espoirs!

Die Handball-EM in Deutschland ist Geschichte. Die Schweiz ist vorzeitig ausgeschieden und Frankreich darf sich Europameister 2024 nennen. Wir zoomen von der grossen Handball-Bühne zurück in die lokale Halle ins Steinli, wo am kommenden Samstag der TV Möhlin sein erstes Rückrundenspiel bestreitet. Gegner ist die SG Yellow/Pfadi Espoirs aus Winterthur.

Es war kurz vor Weihnachten, als Yellow/Pfadi im Cup-Achtel-Final das Zwoi herausforderte und die Partie mit 33:11 deutlich gewann. Das Farmteam von Pfadi Winterthur (QHL) überzeugte gleich mit mehreren talentierten und treffsicheren Schützen, wie Gian-Luca Bühlmann (4 Tore), Mischa Romer (5), Tazio Baumann (5), Henri Dörflinger (4) und Leandro Lioi (5). Das Kader des nächsten Gegners ist relativ jung, professionell ausgebildet und profitiert auch von Spieleinsätzen in der höheren Liga. Cheftrainer ist Stevan Kurbalija, er wird die Vorgaben und deren Umsetzung seiner Sprösslinge genau verfolgen. Der Ball wird schnell laufen, die Rhythmuswechsel werden intensiv sein, das ein Markenzeichen der ambitionierten Mannschaft. Die Spielgemeinschaft belegt aktuell den sechsten Tabellenrang mit einem Punkt mehr auf dem Konto als Möhlin, allerdings auch mit einer zusätzlich gespielten Partie. Zu Beginn der Hinrunde, Anfang September, gewannen die Winterthurer gegen den TV Möhlin mit 27:23.

Die Personaldecke wurde dünner
Der TV Möhlin bestritt seine letzten Spiele vor der Meisterschaftspause arg reduziert. Vor allem im Rückraum machten sich unter anderem die Ausfälle von Justin Larouche (punktuell) und Lucas Grandi (längere Pause) bemerkbar. Das hiess für Zoltan Majeri improvisieren und Spieler kurzfristig auf neuen Positionen einsetzen. Stian Grimsrud oder auch Fabian Ceppi haben die Herausforderung und Verantwortung angenommen, aber auch die restlichen Mitspieler lassen erkennen, dass sie zusammenstehen und bereit sind zu kämpfen. Trotzdem holte der TV Möhlin in den letzten Spielen gegen Birsfelden (knapp) und gegen Emmen keine Punkte mehr.

Positive Vorzeichen
Die Pause mit Weihnachten und spielfreiem Januar kam in einem guten Moment und es sieht so aus, dass die Kaderliste wieder grösser ist und bspw. Lucas Grandi gezielte Einsatzzeiten bestreiten kann. Zudem sieht man Xavier Franceschi, welcher länger pausieren musste, wieder im Training und auch Damian Behlinger tastet sich nach seinem Kreuzbandriss im Februar 2023 sukzessive an ein höheres Level heran.

Der Anpfiff für das Spiel zwischen dem TV Möhlin und der SG Yellow/ Pfadi Espoirs erfolgt am Samstag, 3. Februar um 19.00 Uhr in der alten Steinlihalle. Passend zur bevorstehenden Fasnacht offeriert das Gastroteam Mehlsuppe, Käse- und Zwiebelwähen und zum Dessert feine Berliner.

Text: Christine Steck
Foto: Andrea Roth