TV Möhlin vs. TV Steffisburg!

Zu eher ungewohnter Anspielzeit und unter der Woche wird das fünfzehnte Meisterschaftsspiel gegen den TV Steffisburg, am Mittwochabend um 20:30 Uhr, im Steinli angepfiffen! Der nächste Herausforderer ist dringend auf Punkte angewiesen, will er dem Tabellenkeller rechtzeitig entfliehen.

Abstiegsbedrohtes Steffisburg
Der TV Steffisburg muss Punkte gewinnen, um den Abstiegsplätzen zu enteilen. Aktuell belegen die Berner Oberländer den zweitletzten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem TV Birsfelden, einem der direkten Konkurrenten. Allerdings haben die Baselbieter zwei Partien mehr gespielt. Bis jetzt gewannen die Steffisburger gegen den Tabellenletzten Gossau, damals mit einem Effort in den Schlussminuten und am vergangenen Weekend resultierte ein Heimsieg gegen Arbon (32:31). Je einen Punkt erkämpfte sich der nächste Gegner gegen Birsfelden und die Kadetten Espoirs. Einige seiner Spiele hatte der Aufsteiger knapp verloren, musste noch in der Schlussphase erleben, wie das Duell auf Augenhöhe durch einen Treffer des Gegners verloren ging.

Die vertrackten Schlussminuten
So ähnlich geschah es auch im Heimspiel gegen den TV Möhlin am 23. September. Als der TVM im Hinspiel mit vier Treffern zurücklag, es war in der 24. Spielminute, nahm Trainer Zoltan Majeri die Auszeit. Bis zur Pause stand es noch 12:10 für den TV Steffisburg. In der zweiten Spielzeit zeigten die Fricktaler einen konzentrierteren Auftritt, holten schnell auf und lieferten sich fortan mit dem Gastgeber eine enge, ausgeglichene Partie. Die Schlussminute nutzte die Möhliner Offensive zum siegbringenden 27:26 durch Stian Grimsrud. Auffallend war damals, dass Benjamin Blumer im Tor nicht auf Touren kam. Dafür scheiterte Steffisburg danach immer mal wieder an Möhlins Schlussmann Robin Santeler.

Die Heimhalle, sie beflügelt
Gemeinsam mit den treuen Fans im Rücken hofft der TV Möhlin, trotz später Anspielzeit, auf ein fokussiertes Spiel, eine starke Abwehr und einen guten Rückzug und dass man im Angriff die richtigen Lösungen findet. Nach der starken Leistung und dem Sieg gegen den Tabellendritten Stans, vom vergangenen Samstag, ist die Mannschaft voller Selbstvertrauen und motiviert, die Heimstärke weiter gewinnbringend zu nutzen.

Der Anpfiff für das Spiel zwischen dem TV Möhlin und dem TV Steffisburg erfolgt am Mittwoch, 21. Februar um 20.30 Uhr in der alten Steinlihalle B. Das Beizli öffnet um 19.00h.

Text und Foto: Christine Steck