Möhlin unterliegt Steffisburg!

Der TV Möhlin verliert am Mittwochabend gegen den TV Steffisburg mit 29:30 (17:12). Die zwei Punkte für den Sieger waren nicht unverdient. Trotz des grossen Rückstandes mühte er sich weiter und schaffte in der Schlussphase den Gleichstand und die Zwei-Tore-Führung, ehe Lucas Grandi noch auf ein Tor verkürzte.

Es waren die Gäste, die nach der längeren Anreise, energischer und beherzter in die Begegnung starteten. Die Steffisburger störten den Möhliner Angriff, zwangen sie zu Fehlern und gingen früh in Führung. Nach dem verwandelten Siebenmeter von Luc Stettler zum 6:3 in der zehnten Spielminute, reagierte Möhlin. Lucas Grandi steuerte zwei Treffer bei und Stian Grimsrud erzielte wenig später den Ausgleich (14.), auch weil jetzt die Gäste fehlerhaft auftraten. Nach der Zeitstrafe gegen Luc Stettler, es sollte die erste und letzte Abmahnung dieses Abends an die Adresse der Gäste sein, erhöhte Keeper Benjamin Blumer mit einem Wurf ins leere Tor zur erstmaligen Möhliner Führung (16.). Der bestens aufgelegte Blumer parierte aber auch mehrere Bälle, sodass sein Team auf drei Tore wegzog. Nach dem Gäste-Timeout folgten Antworten in Form von Zählbarem und wenig später, beim 10:9 legte Zoltan Majeri die grüne Karte. Auch Möhlin profitierte von der Auszeit, liess einen 5:0-Lauf folgen und führte zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren. Dennoch kämpfte das Auswärtsteam weiter, liess nichts unversucht. Halbzeitstand: 17:12.

Die Steffisburger bewiesen Moral
Wie schon in Umgang eins, waren es die Gäste, welche von Beginn weg besser starteten. Aber diesmal holten sie tüchtig auf, zuerst durch vier Treffer in Serie und danach hartnäckig Tor um Tor mit Willen und der nötigen Präzision im Abschluss. Noch lagen die Fricktaler vorne. Nach dem 21:18 durch Fabian Ceppi, nach einem clever gespielten Pass von Justin Larouche, sah der Kanadier kurz darauf die Zweiminutenstrafe. Und es würde nicht die letzte an diesem Abend sein. Das junge Schiedsrichterpaar Spengler/ Woschitz sprach insgesamt deren Sechs gegen das Heimteam aus. Die Unterzahl der Möhliner spielte den Aufholenden in die Karten und nach zehn Minuten erzielte Steffisburg den Anschlusstreffer, wenig später fiel gar der Ausgleich zum 21:21 (42.). Fortan entwickelte sich ein enger Schlagabtausch. Dabei fiel auf, dass Möhlin doch ungewohnt viele Chancen liegen liess. So half auch die letzte Möhliner Auszeit nicht wirklich, gleich mehrmals scheiterten die Möhliner Schützen in der Folge am Steffisburger Keeper Leo Ebner. Und die vom Abstiegskampf bedrohten Steffisburger witterten ihre Chance auf wichtige Punkte und liessen die Hausherren nur noch auf ein 29:30 herankommen.

Schade für diese Niederlage. Möhlin bleibt auf dem achten Tabellenplatz. Steffisburg vergrössert den Abstand zur Abstiegszone, klettert auf den elften Rang. Nach nur zwei Trainingseinheiten geht es am Samstag, 24. Februar, in Schaffhausen weiter, dort findet das nächste NLB-Spiel gegen die Kadetten Espoirs statt.

Möhlin: Santeler (1/6, 17 %), Blumer (12/37, 33%); Ceppi (3), Meier (2), Mahrer (2), Coetermans, Brodmann, Fässler Linus, Blumer (1), Grandi (5), Fässler Leonard, Kaiser, Grimsrud (7), Waldmeier, Ulmer (2), Larouche (7); Steffisburg: Ebner (9/21, 43%), Edionwe (7/24, 30%); Dornois (4), Kiener Lars, Römer (2), Kiener Nils (7), Karlen (1), Stettler Nils (1), Zehr, Stettler Luc (6), Lory (5), Scheidegger (1), Lindner, Stettler Jan, Recher (1), Lädrach (2).

Text: Christine Steck
Fotos: Andrea Roth