Enttäuschende Heimniederlage!

Der TV Möhlin verliert mit 23:24 (13:10) gegen die SG Wädenswil/Horgen denkbar knapp. Die Gäste holten in einer hitzigen und unübersichtlichen Schlussphase Tor um Tor auf, während das Heimteam das Nachsehen hatte. Für den TV Möhlin waren Jan Waldmeier (6), Jonathan Ulmer (6) und Lucas Grandi (4) die erfolgreichsten Torschützen.

Die Anfangsphase gehörte dem Gegner, der zwar ohne Roman Sidorowicz antrat, jedoch schnell in sein Spiel fand und im Angriff effektiv mit seinen Chancen umging. Zuletzt durch Treffer Nummer vier von Björn Buob zum 4:2 (6.). Dank der kleinen Aufholjagd und drei Toren, vollendet vom Flügelspieler Jan Waldmeier, glich Möhlin in der neunten Spielminute aus. In der Folge unterliefen beiden Mannschaften einige technische Fehler, wobei die Gäste doppelt so viele verbuchten, wie das Heimteam und allmählich in Rückstand gerieten. Nach der erstmaligen Zwei-Tore-Führung (7:5) für den TV Möhlin hatte Trainer Predrag Milicic Redebedarf. Zwar verkürzte Tim Wünsch für sein Team und erzielte den Anschlusstreffer, aber Maurice Meier traf mit einem Rückhandwurf und Jonathan Ulmer erhöhte kurz darauf zur erstmaligen Drei-Tore-Führung (17.). Die nächsten Minuten blieben auf beiden Seiten torlos. Möhlin kämpfte in Unterzahl, scheiterte an Torhüter Jonas Steiner oder an sich selbst, aber auch Wädenswil/Horgen machte Fehler. So lag Möhlin in der 26. Minute zwischenzeitlich mit plus vier vorne und hielt die Gäste zum Pausenstand mit drei Toren auf Distanz.

Pausenführung schmilzt dahin
Das Auswärtsteam liess, wie schon bei der ersten Halbzeit nichts unversucht und zelebrierte weiterhin schnellen Handball und einen guten Rückzug. Jedoch eröffnete Waldmeier die zweite Spielzeit mit seinem nächsten Treffer. Larouche scheiterte danach gleich zweimal am gegnerischen Keeper und Lucas Grandi kassierte eine Zeitstrafe, wegen eines unglücklichen Fouls. In der folgenden Unterzahl trafen die Gäste dreimal ins Möhliner Gehäuse, kamen auf 14:13 (37.) heran. Ulmers nächster Ball wurde pariert und auch der nächste Versuch, nach einem technischen Fehler der Gäste, endete als Fehlwurf. Im Gegenzug machten auch die Gäste weitere Fehler und kassierten eine Zeitstrafe an die Adresse von Björn Buob. So war es Lucas Grandi, der auf 15:13 stellte. Und noch einmal legte Möhlin vor, auf plus drei (43.). Die gute Phase der Fricktaler endete aber, nach der Auszeit ging der Ball verloren und wenig später hatten die Gäste erneut ausgeglichen. Fortan entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Jede Aktion wurde wichtig. Hinzu kam die Spielleitung, die doch einige zumindest fragwürdige Pfiffe bescherte und noch in der Schlussphase für sehr hitzige Diskussionen sorgte. Aus sportlicher Sicht hätte Möhlin die Tore machen müssen und vielleicht einmal weniger hart zugreifen, denn so nutzte Wädenswil/Horgen die Gunst der Stunde, traf in der 59. Minute vom Siebenmeter, ehe Ulmer noch auf 23:24 verkürzen konnte. Die letzte Aktion von Stian Grimsrud wurde nicht geahndet, so dass zumindest ein Strafstoss noch ein Unentschieden bedeutet hätte. Das Endergebnis gestaltete sich für den TV Möhlin alles andere als erträglich, kam hinzu, dass mit Lucas Grandi eine wichtige Rückraumstütze verletzt vom Feld getragen werden musste. So fehlte gegen Ende des Spiels nicht nur der linke Aufbauer, sondern mit Justin Larouche, der in der 56. Minute sein Zeitstrafen-Kontingent aufgebraucht hatte, auch der Halbrechte im Möhliner Angriff.

Möhlin: Santeler (1/8, 13%), Blumer (3/20, 15%); Meier (3), Mahrer (1), Fässler Linus, Grandi (4), Kaiser, Grimsrud (2), Waldmeier (6), Ulmer (6), Larouche (1); Wädenswil/Horgen: Cachin (2/16, 13%), Steiner (7/16, 33%); Döbbeling, Pospisil (3), Gantner Ch., Gantner D., Gantner P. (2), Schuler (2), Zuber, Wünsch (5); Kälin, Wolfer (6), Karlen (4), Buob (2).

Text und Fotos: Christine Steck