Bundesligaspielerin Charlotte Kähr wusste zu begeistern!

Im Rahmen der Frauen Heim-Euro in Basel (28.11.-03.12.24) organisierte der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und der TV Möhlin den Begleit-Anlass «Nati trainiert Nordwestschweiz». Mit Nationalspielerin Charlotte Kähr besuchte eine ausgewiesene Bundesligaspielerin das Steinli. Die wurfgewaltige Rückraumspielerin leitete, zusammen mit NLB-Trainer Zoltan Majeri, ein Jugendförderungstraining für fast 30 angemeldete Mädchen aus der Region. Die 22-jährige Handballspielerin ist aktuell beim Bundesliga Verein Buxtehude, einem Traditionsverein nahe Hamburg, unter Vertrag und reiste für den Event extra in die Schweiz. Nach ihren Beweggründen als EM-Botschafterin befragt, meinte sie: «Ich freue mich auf die einzigartige Stimmung, auf packende Spiele und natürlich auf die Heimkulisse in Basel!»

Viel Fachkompetenz, kombiniert mit Freude
Nach einem kurzen Warm-up und Geschicklichkeitsübungen leiteten die Coaches zu praktischen Übungen mit dem Ball und in verschiedenen Teamzusammensetzungen über. Dabei stand das Bewegen mit dem Ball, aber auch der Spass im Vordergrund, gleichzeitig gaben die beiden Leiter punktuelle Unterstützung weiter. Spätestens bei den abwechslungsreichen Spielformen entwickelte sich die Spielfreude unter den Teilnehmerinnen, obwohl die Altersspannweite um die sechs Jahre betrug.

Im Anschluss an den Trainingsblock durften die Teilnehmerinnen Charlotte Kähr Fragen stellen und fand eine länger dauernde Autogrammstunde statt. Die Leistungshandballerin signierte nicht nur ihre Autogrammkarten, sie nahm sich auch Zeit für die vielen individuellen Wünsche und kritzelte ihre begehrte Unterschrift auf Trikots, Bälle und gar Trainings-Schuhe.

Dankesworte und sportlicher Ausblick
Maik Born, der als Projektleiter vom SHV anwesend war, bedankte sich beim TV Möhlin, insbesondere bei Sandra Herzog (OK) und Charlotte Kähr, aber auch bei den vielen Helfenden vor Ort, die alle mit ihrem Engagement viel zur Vorfreude auf die Heim-EM beitragen würden. Bereits am 6. April 2024 gibt’s mehr Frauen-Handball, dann findet in der Saalsporthalle Zürich das Vorbereitungsspiel (EHF Euro Cup) zwischen der Schweiz und Norwegen statt.

Der TV Möhlin wünscht dem Schweizer Nationalteam und insbesondere Charlotte Kähr viel Erfolg dazu und dankt der sympathischen Handballerin ganz herzlich für den unvergesslichen Handballmorgen im Steinli!

Text und Fotos: Christine Steck