Enttäuschende Derby-Niederlage

Die NLB-Mannschaft des TV Möhlin verliert am vergangenen Samstagabend das Aargauer Derby gegen die HSG Baden-Endingen deutlich mit 30:23. Das Team von Zoltan Majeri lief dabei die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher und konnte das Heimteam nie in Bedrängnis bringen.

Schwache Chancenverwertung in den ersten 15 Minuten
Nach der ersten und letzten Führung der Gäste aus dem Fricktal durch Justin Larouche zum 1:0 konnten die Gastgeber den Ton angeben und Tor um Tor davonziehen. Die Möhliner Spieler bekundeten vor allem im Angriff Mühe und konnten bis zur 15. Minute aufgrund einiger technischer Fehler und Fehlwürfe nur zwei Tore erzielen. Doch auch in der Abwehr schlichen sich immer wieder Fehler ein, was die Heimmannschaft zumeist gnadenlos ausnutzte und so bis zur 21. Minute mit 10:4 in Führung gehen konnte. Danach kamen die Fricktaler besser ins Spiel, spielten ihre Angriffe bis zum Schluss aus und nutzen ihre Abschlussmöglichkeiten besser. Jedoch verbesserte sich die Abwehrleistung nicht merklich und so kamen die Rückraumspieler der HSG Baden-Endingen durch die Mitte zu freien Würfen von sechs Metern. Bis zur Pause fing sich der TV Möhlin einen sieben Tore-Rückstand (16:9) ein.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte die HSG Baden-Endingen durch Noah Grau erstmals mit acht Toren in Führung gehen. Die Mehlemer Spieler konnten den Rückstand halten und Schlimmeres verhindern, jedoch konnten sie das Momentum nicht mehr auf ihre Seiten kippen und so ist die zweite Halbzeit ohne nennenswerte Aktionen dahingeplätschert und der TV Möhlin musste sich dem Heimteam zum Schluss mit 30:23 beugen und enttäuscht die Heimreise antreten.

Es wäre trotz der Verletzungsmisere im Team der Fricktaler an diesem Abend deutlich mehr möglich gewesen, doch der Angriff war zu statisch und es wurde zu oft zu nahe an der gegnerischen Abwehr geprellt, was keinen wirklichen Spielfluss aufkommen liess. Dazu kommen 20 Fehlwürfe, davon über die Hälfte im direkten Duell mit dem gegnerischen Torwart und Best Player Roman Bachmann. Zudem konnte man sich nicht auf die sonst so souverän agierende Abwehr verlassen, zu oft kamen die Gegenspieler zu einfachen Toren über die Mitte oder über den direkten Gegenstoss beziehungsweise die zweite Welle.

Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war sowohl bei der Mannschaft als auch bei den zahlreich angereisten Fans sichtlich gross. Nichtsdestotrotz wird das Team von Trainer Majeri weiter hart trainieren um die restlichen Spiele erfolgreich zu gestalten. Nun folgt eine Wettkampfpause, bevor es am 24. März 2024 mit dem Nordwestschweizer Derby gegen den RTV Basel um 16:00 Uhr in der Steinlihalle A weitergeht. Das Team freut sich auf viele Fans und eine tolle Stimmung in der Halle.

Text: Fabian Ceppi
Archivfoto: Andrea Roth