TV Möhlin vs. RTV 1879 Basel!

Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der TV Möhlin am kommenden Sonntag den RTV Basel. Das Hinspiel gewann der TVM mit einem sensationellen Endspurt. Der Tabellenzweite will unbedingt Punkte, um das erklärte Aufstiegs-Ziel zu erreichen. Punkte, die die Schwarz-Weissen auch dringend brauchen, umso mehr, als das letzte Heimspiel gegen Verfolger Stans verloren ging.

Rückblick auf das letzte Ligaspiel der Basler
Dienstagabend (12.03.) im Rankhof, der RTV Basel und der BSV Stans trennen sich 28:29. Dabei trat Verfolger Stans ohne einer ihrer Topscorer Fernando Skrebsky Dutra an und auch Ramon Pereira de Oliveira nahm auf der Bank Platz. Obwohl sich die Basler früh einen Vorsprung erspielten, holten die Innerschweizer Tor um Tor auf und übernahmen ihrerseits ab der 18. Spielminute die Führung. Weil die Gastgeber nun zu viele Fehler machten und auch offensiv wenig Qualität abrufen konnten, resultierte ein 13:16 zur Pause. Aber die Basler legten danach wieder einen Gang zu und es entwickelte sich ein enges Spiel. Weil aber Stans ein leichtes Polster angelegt hatte, gelang es dem Heimteam nicht mehr, das Resultat positiv zu gestalten. Stans entführte die zwei Punkte, auch dank starken Treffern von Nando Kuster, der vom Kreis und vom Siebenmeter glänzte. Für die Basler endete damit die lange Siegesserie, die just nach der Heimschlappe gegen den TV Möhlin im November begonnen hatte.

Verrückte Liga
Dabei konnte der RTV noch ein paar Tage zuvor den Einzug in den CH-Cup-Final feiern, gewann nach der Verlängerung gegen den Tabellenführenden Stäfa (NLB). Die Baselstädter schafften damit Historisches in ihrer Vereinsgeschichte und werden nun im Endspiel auf die Kadetten Schaffhausen (QHL) treffen. Wie nah Niederlagen und Siege liegen, zeigt die aktuelle Liga, wo fast keine Partie ein Selbstläufer ist und viel über den Kampf und den längeren Atem bewältigt wird. Oft entscheiden am Ende Kleinigkeiten, eine Parade im richtigen Moment, eine zupackende Verteidigungsaktion oder eben der nächste entschlossene Zähler eines Angreifers.

Aleksander Spende-Topscorer der Gäste
Top-Scorer Aleksander Spende wirft nicht nur für den RTV die meisten Tore, der 1993 geborene Slowene führt auch die aktuelle NLB-Torschützenliste mit seinen 165 Treffern an. Zum Vergleich, auf dem zehnten Rang platziert sich Möhlins Linkshänder Justin Larouche, der mit 99 Toren demnächst die Hunderter-Marke knacken wird. Das Team von Zoltan Majeri wird gefordert sein, insbesondere die Wege des Baslers Topschützen Spende zu stören, aber auch seine zahlreichen Assists im Auge zu behalten.

Das Spiel beginnt am Sonntagnachmittag, den 24. März um 16.00 Uhr im Steinli B. Im Beizli gibt es feines vom Grill und Pommes!

Text: Christine Steck
Foto: Andrea Roth