Top-Leistungen bei den Junioren-Heimspielen!

MU19 Inter Finalrunde: SG Möhlin/ Magden vs. SG THW Handball (34:28/15:15)

Der TV Möhlin und die Gäste aus Wädenswil/ Horgen lieferten sich von Beginn weg ein enges Spiel. Nach dem bereits vierten Treffer von Aussenspieler Paul Lützelschwab, erhöhte Kreisläufer Raphael Brodmann in der 14. Spielminute zum 8:7. Der Gästetrainer nahm seine erste Auszeit, es war dann aber Möhlin, das auf plus zwei erhöhte. Erst danach liessen die Zürcher einen Drei-Null-Lauf folgen, worauf Möhlin unter Druck geriet. Doch verteilt auf mehreren Schultern, liessen die U19-Junioren von Zoltan Majeri Treffer um Treffer folgen, gingen kurzzeitig wieder in Führung, um nach Eigenfehler mit einem ausgeglichenen Halbzeitstand von 15:15 in die Kabine zu gehen.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich die Partie zum erwartet schweren Schlagabtausch. Und das Heimteam lag ab der 40. Minute mit drei Toren hinten. Die Auszeit brachte die nötige Korrektur durch wichtige Treffer von Jerom Marchetti und Finlay McIntyre. Zwar legten die Gäste nochmals vor, aber dank einer kompakt stehenden Abwehr der Möhliner, hielt sich der Rückstand in Grenzen und das Heimteam glich zehn Minuten vor dem Ende wieder aus. Nach dem 26:26 durch Lenny Ciarmela und weiteren sehenswerten Toren von Lützelschwab und Brodmann zum 30:28 (56.) legte der Gästetrainer nochmals die grüne Karte. Aber das Heimteam marschierte nun mal um mal durch die Abwehr der SG THW und belohnte sich am Ende mit einem 34:28 auf der Anzeigetafel. Mit dem aktuell dritten Tabellenrang sichern sich die Möhliner den Interverbleib und haben noch Luft nach oben.

MU17 Inter Abstiegsrunde: SG Möhlin/ Magden vs. SG GC Amicitia/ Albis Foxes (24:24/13:15)

Nach der 6:5-Führung nach zehn Minuten kam der Möhliner Angriff ins Stottern und konnte der gegnerische Torhüter Tristan Brülisauer Würfe von Fabio Herzog und Matias Deubelbeiss parieren. Und seine Vordermänner lieferten weiterhin eine konzentrierte und torreiche Vorstellung ab, so dass in der 21. Minute ein 9:12-Rückstand für das Heimteam resultierte. Fynn Brand und Janik Schlienger zeigten danach offensiv viel Power und verkürzten auf 12:13 (25.). Doch noch waren die Gäste offensiv erfolgreicher und konnten mit zwei Zählern mehr in die Pause gehen (13:15).

Danach folgte der Anschlusstreffer des Heimteams und eine erschwerende Zeitstrafe. Offensiv tat man sich schwer und auch der Siebenmeter blieb an Torhüter Brülisauer hängen. So gingen die Gäste, die vom jungen Trainer Yannik Petrig gecoacht wurden-er vertrat seinen Vater-mit drei Toren in Front (43.). Mit der Unterstützung des tollen Heimpublikums schafften die Fricktaler in der Folge aber wieder den Anschluss. Matias Deubelbeiss verkürzte mit zwei Treffern zum 17:19 und Samuele Calacara erzielte in der 46. Minute den Anschlusstreffer. Nach dem Ausgleich von Deubelbeiss, folgte die Auszeit des Gästetrainers. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht und so musste auch Zoltan Majeri in der 54. Minute beim 21:23 dieselbe Massnahme treffen. In einem spannenden Endspurt, mit einer kompakten Abwehr und tollen Paraden von Leandro Maiorano, kämpften sich die Fricktaler zurück und führten kurzzeitig mit einem Treffer, ehe Benjamin Tüller für den finalen Ausgleich durch die Gäste besorgt war.

Unter den sechs teilnehmenden Mannschaften liegt die SG Möhlin/ Magden nun an erster Stelle und sichert sich damit den Verbleib im Inter.

MU15 Promotion: SG Möhlin/ Magden vs. Handball Emmen a (22:17/12:10)

Punkt 18.00 Uhr wurde das letzte Juniorenspiel im Steinli angepfiffen. Auch bei den U15-Junioren ging es um wichtige Punkte, denn nur mit einem Sieg schnuppert man an der Barrage. Bis dahin war es aber noch steinig, denn nach der komfortablen 6:2-Führung in der 12. Minute passte danach nicht mehr viel zusammen. Die Emmer holten Tor um Tor auf und erzielten in der 16. Minute den Anschlusstreffer. Lino Studer markierte das 7:5, danach kam die Offensive erneut ins Stottern und die Gäste glichen erstmals aus. Studer liess erneut starke Treffer folgen, aber die Gäste blieben dran. Trotzdem trennte man sich zur Pause mit einem leichten Vorsprung von zwei Treffern.

Umgang zwei startete mit vielen technischen Fehlern und zehn torlosen Minuten. Erst in der 41. Minute erlöste Fynn Ernst sein Team und erhöhte auf 13:12, um kurz danach mit der Bank Vorlieb zu nehmen. Gian Brun verwertete den Siebenmeter für die Emmer, alles wieder auf null. Da kam Finn Adlers Treffer gerade richtig und weil nun Torhüter Janik Stalder zwei Paraden zelebrierte, kamen die Gäste nicht vom Fleck. Lino Studer erhöhte auf plus zwei, dann drei und Kreisläufer Fynn Ernst brachte die erstmalige Vier-Tore-Führung (48.) herbei. Weil nun die Zurückliegenden zu viele technische Fehler machten, nutzten die in «Orange» Spielenden ihre Angriffe konstruktiv und führten vier Minuten vor dem Ende mit sechs Treffern. Trainer Marco Ruflin wechselte sein Kader durch und konnte ein verdientes 22:17-Schlussresultat feiern.

Alle heute erspielten Top-Resultate waren keine Selbstläufer, sondern ein schweres Stück Arbeit für die Junioren. Viel Kampf, Geduld und antizipierte Abwehrreihen halfen die torlosen Minuten zu überbrücken und zeugen von einer tollen Trainingsarbeit in den letzten Wochen und Monaten.

Text und Foto: Christine Steck
Legende Foto: Die Junioren der MU15 begrüssen das Team aus Emmen