RTV Basel ohne Mühe in Möhlin

Es war eine klare Angelegenheit für den Tabellenzweiten RTV Basel, der im bis auf den letzten Platz besetzten Steinli einen deutlichen Sieg gegen den TV Möhlin feiern konnte. Die Fricktaler verlieren gegen den Aufstiegsanwärter mit 17:31 (6:17), was dem Spielverlauf gerecht wird.

Der RTV Basel diktierte von Beginn weg das Tempo und die Torgefahr, ging schnell mit 2:0 in Führung. Die Möhliner mussten vorne mehr kämpfen, bekamen nacheinander zwei Strafwürfe, die Stian Grimsrud und Justin Larouche souverän verwandelten. Auch der nächste Torerfolg von Jonathan Ulmer zum 3:4 nach sechs Minuten liess sich sehen. Zuvor kassierte Aleksander Spende die erste Zeitstrafe im Spiel, welche die Basler mit dem zusätzlichen Feldspieler und leerem Tor perfekt inszenierten, was bedeutete, dass bei den Möhliner Angriffen Marc Guardia bereits wieder im Kasten war. Kam noch Pech dazu, dass der Abpraller wieder beim Gegner landete und dieser den Zug aufs Möhliner Tor permanent hoch hielt. So bestraften die Gäste jeden technischen Fehler der Möhliner gnadenlos und trafen vorne beliebig aus allen möglichen Lagen. Auch nach der notwendigen Auszeit in der 12. Spielminute, beim 3:8, änderte sich im Spiel der Möhliner wenig. Die zupackende und aggressive Verteidigung der Basler, ihre physische Überlegenheit, erschwerte die Laufwege des Möhliner Angriffs, die zudem an diesem Sonntagnachmittag nicht wirklich auf Touren kam. So dauerte es ganze neun Minuten bis Stian Grimsrud den vierten Treffer für Möhlin erzielte, derweil die Gäste ihr Score nahtlos Tor um Tor erhöhten. Und es dauerte weitere zwölf Minuten, bis Sebastian Kaiser die liegen gelassenen Torchancen vom Siebenmeter oder aus dem Feld mit dem 5:15 (28.) korrigierte. Mit einem deutlichen Rückstand von 6:17 ging es in die Kabinen.

Mehr Tore, aber auch Fehler und überlegene Basler
Der Speaker verkündete: «Wir brauchen das Wunder von Möhlin und die Unterstützung von den Zuschauern!» Letzteres war reichlich vorhanden, aber das Wunder blieb auch in Umgang zwei aus. Zwar setzte das Heimteam Impulse und liess in den ersten fünf Spielminuten ebenso viele Treffer folgen, aber die Gäste aus Basel zeigten weiterhin eine überragende Vorstellung und bauten den plus Zehn-Tore-Vorsprung noch aus. Die Möhliner Personaldecke liess mit zunehmender Spielzeit erkennen, dass die Kräfte fehlten. Zwar kam Joshua Hitz (SC Siggenthal), der mit einer TFL-Lizenz spielberechtigt ist, zu seinem ersten Einsatz als Spielmacher beim TVM und auch Patrick Schweizer, der aus einer Verletzung zurückkam, verteidigte punktuell, aber mit Fabian Ceppi, Lucas Grandi, fehlten zwei wichtige Stammspieler, die der Mannschaft mit ihrer Erfahrung gut getan hätten. Aber das erklärte schlussendlich nicht, warum heute einige Pässe nicht ankamen oder schlicht zu viele Chancen vergeben wurden. Immerhin nach der längst gefallenen Vorentscheidung und dem Schaulaufen des Siegers, erzielte Justin Larouche das letzte Tor der Partie zum 17:31-Endstand.

Bereits am Donnerstagabend wird der TV Möhlin wieder gefordert sein, es steht die nächste schwierige Partie gegen den Tabelllenführenden aus Stäfa an.

Möhlin: Santeler (5/22, 23%), Blumer (3/17, 18%); Meier (1), Mahrer, Fässler Linus, Hitz, Kaiser (2), Grimsrud (4), Schweizer, Waldmeier, Ulmer (2), Larouche (8); RTV Basel: Kühner (4/8, 50%), Guardia (5/17, 30%); Berger (2), Basler, Esono Mangue (2), Voskampf (1), Reichmuth (2), Grace (9), Brandt (1), Spende (5), Meister (1), Babic (3), Hildebrandt (5).

Text und Fotos: Christine Steck