Befreiungsschlag am Bodensee

Nach vier Niederlagen in Serie konnte die erste Mannschaft des TV Möhlin am vergangenen Samstag den neunten Saisonsieg feiern. Mit einem nochmals kleineren Kader angetreten, konnten sich die Männer von Trainer Zoltan Majeri gegen den HC Arbon mit 27:24 Toren durchsetzen. Ein wichtiger Sieg für die Moral im Endspurt der Meisterschaft.

Konzentrierter Beginn
Die Fricktaler versuchten, die Anweisungen von Coach Majeri umzusetzen und wieder eine bessere Balance zwischen Druck und Freude am Spiel zu zeigen. Angefeuert von einer nicht kleinen mitgereisten Möhliner Fan-Delegation, konnte der TV Möhlin durch Justin Larouche ein erstes Mal in Führung gehen. Es folgten Tore aber auch Fehlwürfe auf beiden Seiten und folglich blieb das Spiel ausgeglichen. Die Aargauer konnten nach der Zeitstrafe gegen Arbons Péter Vasko, er traf Benjamin Blumer bei einem Abschluss im Gesicht, zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung gehen. Durch Eigenfehler im Angriff und in der Abwehr konnten sich die Möhliner jedoch nicht weiter absetzen und so gingen die Teams beim Halbzeitstand von 12:13 Toren für die Gäste in die Garderoben. Bemerkenswert ist, dass zwei Spieler, Justin Larouche und Jan Waldmeier, die Tore für den TV Möhlin erzielten.

Abgeklärte zweite Hälfte
Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit konnte das Heimteam in Person von Justin Kürsteiner die Partie wieder ausgleichen. Die Gäste aus dem Fricktal schafften es immer wieder, ihre Angriffe sauber bis zum Ende zu spielen. Dabei half es, dass die Wurfquote besser war, als in den vergangenen drei Spielen. Die Gäste konnten mit einem 4:0-Lauf zwischen der 45. und der 50. Minute mit fünf Toren davonziehen. Auch die einzige Zeitstrafe an diesem Abend gegen Stian Grimsrud brachte die Möhliner nicht aus dem Konzept, für den Rückraum kam U19-Junior Cedric Liechti, der sich mit seinem Pass auf Jan Waldmeier sogleich einen Assist gutschreiben konnte. In die Torschützenliste eintragen konnte sich U19-Spieler Paul Lützelschwab, dem zwei Tore gelangen. Die Heimmannschaft kam bis zur 58. Minute noch einmal auf zwei Tore ran, zu mehr reichte es am Schluss aber nicht. Den Schlusspunkt setzte Maurice Meier mit seinem dritten Tor zum 27:24 für die Gäste aus dem Fricktal.

Nach den hohen Niederlagen in den letzten drei Spielen zeigte sich der TV Möhlin wieder von seiner guten Seite. Die Mannschaft spielte lange Angriffe und liess den Ball schnell und sicher (nur drei technische Fehler) durch die eigenen Reihen zirkulieren, was zu klaren Chancen führte. In der Abwehr waren die Möhliner aufsässig, Jonathan Ulmer auf der vorgeschobenen Position versuchte immer wieder, den Spielfluss der Arboner zu unterbrechen. Zwar schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, doch die Abwehr war wieder viel mobiler und schneller, so konnte man Arbon zu 12 technischen Fehlern zwingen.

Es war ein Kraftakt, der von jedem Spieler mehr als 100 Prozent Einsatz abverlangte. Eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung bildete den Grundstein für diesen Sieg. Ein grosses Kompliment an Mannschaft und Staff.

Nun folgt am kommenden Samstag, 13. April um 19:00 Uhr das Heimspiel gegen die SG GC Amicitia / HC Küsnacht. Die Mannschaft hofft auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer, um sich die nächste zwei Punkte zu sichern.

Bericht: Fabian Ceppi
Fotos: Christine Steck