Handballwochenende in Möhlin

Am Wochenende des 4. und 5. Mai findet in Möhlin das Finalturnier der Schweizer Juniorinnen- und Junioren-Regionalauswahlen statt. Als Vertreter des Gemeinderates Möhlin freue ich mich sehr, Sie hiermit auf diesen Anlass aufmerksam zu machen und Sie dazu einladen zu dürfen.

Liebe Handballfreunde (und solche, die es noch werden könnten!)
Ziemlich sicher wissen Sie es auch so schon: Handball ist eine dynamische, schnelle Sportart mit viel Körperkontakt. Die Spieler müssen nicht nur sicher im Umgang mit dem Ball sein, sondern auch antrittsstark und schnell; sie müssen ein gutes Auge für das Spiel, die Bewegungen der eigenen und der gegnerischen Spieler haben, regelfest sein und möglichst schnell verstehen, wie die Schiedsrichter diese Regeln jeweils auslegen. So bleibt den Spielerinnen und Spielern jeweils sehr wenig Zeit, um ihre Entscheidungen zu fällen, und sehr wenig Platz, um diese zielführend umzusetzen. Klar: Viel vom hier Geschriebenen trifft auch auf andere (Mannschafts-)Sportarten zu, aber weil sich das Spielgeschehen in der Regel auf den Raum um die Kreise konzentriert, haben die beschriebenen Elemente im Handball ein besonderes Gewicht. Dementsprechend sind Handballspiele nie langweilig: Es passiert immer etwas!

Und nun gibt sich also die schöne Gelegenheit, am ersten Maiwochenende die Handballstars von morgen und übermorgen in Aktion zu erleben. Die besten Mädchen und Jungen aus allen sieben Handballregionen der Schweiz werden von ihren Regionalverbänden nach Möhlin geschickt, um dort ihr Können zu zeigen und nach Möglichkeit mit einer Trophäe nach Hause zurück zu kehren. Wenn Sie nicht es nicht schon mit eigenen Augen gesehen haben, werden Sie überrascht sein, auf welchem Niveau bereits in den Altersklassen U14 und U15 Handball gespielt wird!

Möhlin hat eine lange Geschichte als Handballhochburg; die erste Mannschaft spielt zur Zeit in der Nationalliga B. Deshalb passt es gut, dass nach dem Halbfinal der Frauen am Samstag (Anspielzeit: 17.45h) der TV Möhlin sein letztes Saisonspiel gegen den TV Birsfelden (Anspielzeit: 19.30h) austragen kann. Zur Zeit steckt Birsfelden mitten im Abstiegskampf; die Mannschaft wird also hochmotiviert nach Möhlin kommen. Andererseits werden die Meler sich vor den (hoffentlich!) bestens gefüllten Zuschauerrängen auch keine Blösse geben wollen, so dass mit einem gepfefferten Spiel zu rechnen ist.

Fazit: Der 4./5. Mai ist ein Wochenende, das vollgepackt ist mit Spielen dieser attraktiven Mannschaftssportart! Lassen Sie sich möglichst wenig davon entgehen!

Markus Fäs, Gemeindeammann von Möhlin