TV Möhlin vs. TV Birsfelden!

Es ist das letzte Heimspiel der Saison 2023/24 und gleichzeitig das Letzte der zu Ende gehenden Spielzeit in der NLB. Der TV Birsfelden hat den Abstiegskampf bereits vorzeitig verloren und wird mit Tabellennachbar Gossau in die erste Liga absteigen. Abschiednehmen heisst es auch für den langjährigen Kapitän der Fricktaler, Sebastian Kaiser.

Die zweithöchste Liga präsentiert sich heuer noch ausgeglichener, noch packender, noch enger. Zwar kristallisierte sich in den letzten Wochen eine Spitzengruppe, bestehend aus Stäfa, RTV Basel, Stans, Emmen und Wädenswil heraus, aber auch diese sind punktemässig nahe beisammen. Das Mittelfeld präsentiert sich ab Rang sechs mit Baden-Endingen, Yellow/ Pfadi und Möhlin bis Rang acht kompakt und fliesst abstandsmässig in die untere Tabellenregion mit Arbon, den Kadetten, Steffisburg und GC Amicitia (Rang 12). Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrösserte sich mit den Endspielen.

TV Möhlin wurde immer wieder zurückgeworfen
Das Kader beim TV Möhlin wurde immer wieder von Verletzungen oder Krankheiten zurückgeworfen, auch aus der Startformation. Dabei haben die Fricktaler mit dem Halbrechten Justin Larouche (159 Tore), dem Halblinken Lucas Grandi (110), Rückraumspieler Stian Grimsrud (111), Kreisläufer Maurice Meier (30), Linksaussen Jonathan Ulmer (100), Rechtsaussen Jan Waldmeier (95) und Valentin Mahrer (49) als Flügelspieler eine torgefährliche und abwehrstarke erste Sieben, die sich zudem auf das Torhüter-Duo Benjamin Blumer und Robin Santeler verlassen kann. Aber, die Langzeitverletzten oder rekonvaleszenten Spieler wie Patrick Schweizer (Kreis), Xavier Franceschi (Flügel links), Damian Behlinger (Rückraum links), Fabian Ceppi (Kreis) und Sebastian Kaiser (Rückraum Mitte) fehlten dem Team in unterschiedlichsten Phasen. Das bedeutete für Trainer Zoltan Majeri immer wieder umstellen, improvisieren und taktische Lösungen überlegen. Es kamen Spieler aus der zweiten Mannschaft oder aus dem Juniorenteam der U19 hinzu, welche die Lücken ergänzten und sich mit sehenswerten Treffern oder Spielmacherqualitäten auszeichnen konnten. So darf die Mannschaft insgesamt auf eine kämpferisch beeindruckende Team-Leistung zurückblicken.

Viel los im Steinli
Beim letzten sportlichen Challenge im Derby gegen Birsfelden wird der langjährige Sympathieträger Sebastian Kaiser verabschiedet. Der leidenschaftliche Handballer und Rückraumspieler beendet seine Karriere nach neun Saisons beim TV Möhlin. Und parallel zum NLB-Spiel, findet der zweitägige Event der Regionalauswahlen mit Finalspielen am Sonntagnachmittag statt.

Der Eintritt für das NLB-Spiel gegen Birsfelden ist gratis. RE/MAX Fricktal übernimmt das grosszügige Sponsoring - herzlichen Dank!

Text und Foto: Christine Steck