Sieg gegen Birsfelden und emotionale Verabschiedung

Die NLB-Mannschaft des TV Möhlin bestritt am vergangenen Samstagabend gegen den TV Birsfelden das letzte Spiel der Saison 2023/2024. Die Männer von Trainer Zoltan Majeri zeigten noch einmal eine konzentrierte und disziplinierte Leistung und konnten am Ende verdient mit 25:17 gewinnen. Für den Publikumsliebling und langjährigen Captain Sebastian Kaiser war es das letzte Spiel im Dress des TV Möhlin. Er beendet seine aktive Handballkarriere.

Verabschiedung Sebastian Kaiser
Schon am frühen Nachmittag begannen die Feierlichkeiten zu Ehren von Sebastian Kaiser. Mitspieler, Freunde und Weggefährten trafen sich, um dem «Kaiser» einen würdigen Abschluss seiner tollen Karriere zu ermöglichen. Jürgen Spalinger hielt eine Rede und bereitete eine Statistik über seine ganze Karriere vor. Die Mannschaft um Sebastian Kaiser zog sich sodann für die Vorbereitungen zum letzten Spiel in die Garderobe zurück. Nach dem Einlaufen fanden sich Junioren aller Altersstufen des TV Möhlin, Freunde und ehemalige Mitspieler auf dem Spielfeld zusammen und standen Spalier für das letzte, gefeierte Einlaufen von Sebastian Kaiser. Die 700 Zuschauenden erhoben sich in der neuen Steinlihalle und applaudierten begeistert und lange.

Voller Fokus auf das vorläufig letzte Derby
Nach der Dankesrede von Möhlins Präsident Simon Mahrer begann das Spiel. Die Fricktaler starteten fokussiert gegen den Absteiger aus Birsfelden. Die Gäste kamen immer wieder durch Anspiele auf Kreisläufer Tarik Hadzic zu guten Abschlussmöglichkeiten oder zu 7-Metern. Der TV Möhlin spielte seine Angriffe geduldig aus und zeigte besonders in der ersten Halbzeit eine tolle Abschlussquote. Bis zur 20. Spielminute konnte sich kein Team um mehr als zwei Tore absetzen. Maurice Meier konnte den TV Möhlin mit seinem Treffer zum 11:8 ein erstes Mal mit drei Toren in Führung bringen. Es folgten Tore von Valentin Mahrer und 7-Meter-Schütze Linus Fässler und in der Abwehr hatte der Gastgeber nun deutlich mehr Zugriff und konnte sich auf Torhüter Benjamin Blumer verlassen. Beim Halbzeitstand von 15:9 begaben sich die Teams in die Kabine.

Ungefährdeter Heimsieg
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zwang das Heimteam die Gäste immer wieder zu technischen Fehlern und in der Offensive konnte sich Lucas Grandi auszeichnen, der auf Möhliner Seite zum Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. Stian Grimsrud erhöhte in der 50. Minute zum 22:12 für die Gastgeber, danach schenkte Majeri den jüngeren Spielern das Vertrauen und sie zahlten es ihm mit tollen Aktionen zurück. Im Angriff zeigte Cedric Liechti eine tolle Körpertäuschung und netzte ein, in der Abwehr packte Raphael Brodmann zu. Das vorläufig letzte Derby gegen den TV Birsfelden ging beim Endstand von 25:17 für den TV Möhlin zu Ende. Es war ein ungefährdeter Sieg, jedoch ein nicht unwichtiger. Die Mannschaft von Zoltan Majeri kann nun mit einem guten Gefühl in die handballfreie Zeit gehen.

Gefeierter Kapitän Sebastian Kaiser
Nach dem Spiel war Sebastian Kaiser heiss umworben. Er war umzingelt von strahlenden Kinderaugen, die noch einmal die Gelegenheit nutzten, um eine Unterschrift von ihrem Idol zu ergattern. Ihr Vorbild erfüllte ihnen jeden Autogrammwunsch, egal ob auf dem Ball oder auf die Socken, alles sollte signiert werden. Nach getaner Arbeit zog sich der «Kaisi» zusammen mit der Mannschaft in die Kabine zurück und liess die Saison mit einem feucht-fröhlichen «Duschifäscht» gebührend ausklingen.

An dieser Stelle bedankt sich die ganze Mannschaft bei allen Fans, Sponsoren, Supportern und Freunden des TV Möhlin für die grandiose Unterstützung während der gesamten Saison. Ein riesiges Dankeschön gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die während den Spieltagen zu einem reibungslosen Ablauf beitragen. Egal ob im Office, am Zeitnehmertisch oder beim Auf- und Abbau in der Halle- vielen herzlichen Dank im Namen der ganzen Mannschaft.

Die Mannschaft freut sich nun auf ein paar Tage handballfreie Zeit, um die Batterien wieder aufzuladen und dann mit vollem Elan die Vorbereitungen zur neuen Saison 2024/25 aufzunehmen.

In diesem Sinne – «bliebet gsund und bis bald!»

Text: Fabian Ceppi
Fotos: Christine Steck